Borkum, ein Surferparadies

Surfspot Borkum

Surfen, das heißt den Wind zähmen und mit seiner Hilfe auf den Wellen reiten. Dabei spürt man die unmittelbaren Kräfte der Natur und kann mit ihnen spielen und navigieren. Borkum ist in der Surfer-Community ein echt heißer Tipp. Entdecke die Insel als Deinen Lieblingsspot und lebe den Surfer-Traum an der Nordsee!


Perfekt für jedes Niveau

Ein echtes Plus des Nordstrandes auf Borkum: Die angrenzende Nordsee ist perfekt für alle Level geeignet. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, alle finden hier bestes Fahrwasser.

Anfänger starten ihre ersten Versuche auf dem Brett zwischen dem Nordstrand und seiner vorgelagerten Sandbank. In der geschützten Bucht wird die Brandung des Meeres gut abgehalten und das Wasser ist ruhiger. (Bitte immer darauf achten, dass von den Seehunden, die sich auf der Sandbank aufhalten, immer mind. 200 m Abstand eingehalten werden.

Die erfahrenen Surfer haben den gesamten Strandabschnitt zu ihrer Verfügung, um ihr Können zu „beweisen“.


Surfschulen auf Borkum

An Borkums Strand gibt es derzeit zwei Surfschulen mit einem umfangreichen Angebot. Neben dem klassischen Surfen kann man bei „World of wind“ und „ÖY Wassersportbasis Borkum“ weitere Wassersportarten wie z.B. Kitesurfen, SUP, Wellenreiten oder Strandsegeln erlernen oder seine Kenntnisse mit Hilfe der Profis ausbauen und trainieren.

ÖY Wassersportbasis Borkum
Am Nordbad, letzte Treppe
26757 Borkum
0162 5281423
surf@oey-borkum.de
www.oey-borkum.de
Instagram: oey_borkum

 

World of Wind
Nordstrand, Strandzugang Höhe Kaapdelle
26757 Borkum
0173 5327087
info@worldofwind.de
www.worldofwind.de
Instagram: worldofwind_borkum


Multivan Windsurf Cup zurück auf Borkum

Ein echtes Plus für Borkum als Surf-Spot: seit 2021 ist der Multivan Windsurf Cup zurück auf der Insel und macht in Zukunft wieder in jedem Jahr an Fronleichnam auf Borkum Halt. Der Multivan Windsurf Cup ist die ranghöchste deutsche Regattaserie im Windsurfen und besteht jedes Jahr aus vier bis sieben Stopps an den schönsten Stränden von Nord- und Ostsee sowie im Binnenland. Er wird in der technischen Disziplin „Slalom“ und der manöverorientierten Disziplin „Wave ausgetragen.


Strandsegeln

Die Alternative an Land

Nicht nur für Surfer*innen eine tolle Abwechslung: Auf drei Rädern, lautlos angetrieben von einem Segel, die einmalige Natur und einzigartige Atmosphäre des Borkumer Nordstrandes zu erleben! Wusstest Ihr, dass man das Strandsegeln in nur zwei Schulen in Deutschland erlernen kann? Eine davon befindet sich auf Borkum. World of Wind bietet regelmäßig Kurse vom Reinschnuppern bis zum Pilotenschein an. 


Fotocredit: Seeleo (einzelner Surfer)
Wir bedanken und bei ÖY (Titelbild) und World of Wind (Strandsegler) für die Bereitstellung ihrer Fotos.


Das könnte Dich auch interessieren...