Aktivitäten auf Borkum

So kannst du deine Zeit auf Borkum gestalten

Der Urlaub ist gebucht und die Koffer sind gepackt. Jetzt kann es endlich losgehen, aber was hast Du in Deinem Urlaub eigentlich geplant? Hier findest du einige Aktivitäten, die Dich vielleicht interessieren könnten.

Drachen steigen lassen Image
"Im Steigflug"

Drachen steigen lassen

Egal zu welcher Jahreszeit kannst Du den frischen Nordseewind am Strand nutzen und Deinen Drachen hoch in die Lüfte steigen lassen. Ein echtes Vergnügen für jeden, egal ob Groß oder Klein, Profi oder Anfänger. Wusstest Du, dass das Drachen steigen am Strand besonders gut funktioniert? Das liegt daran, dass die warme Luft vom Sand nach oben aufsteigt und von der kalten Meeresluft fortgetragen wird.

Kitesurfen Image
Etwas Action gefällig?

Kitesurfen

Du liebst den Adrenalin-Kick? Dann probiere es doch mal mit Kitesurfen. Gleite rasant über die Nordsee und lasse dich von dem Drachen in die Luft heben. Durch den Auftrieb des Drachens kannst Du hoch über das Meer springen und dabei coole Stunts vollführen. Dabei hast Du viele Zuschauer, da sich die Bucht, in der das Kitesurfen möglich ist, direkt vor der Strandpromenade befindet.

Reiten am Strand Image
Für Pferdeliebhaber...

Reiten am Strand

Wie wäre es mit einem Ausritt am Strand? Galoppiere den Sandstrand hinauf oder mache einen romantischen Ausritt bei Sonnenuntergang. Du kannst übrigens auch dein eigenes Pferd mit auf die Insel nehmen: Transportiere es hierfür in einen Pferdenanhänger. Auf der Insel stehen dann Gastboxen bereit.

Besuch im Gezeitenland Image
Entspannung pur!

Besuch im Gezeitenland

Schlechtes Wetter gibt es nicht, denn dagegen kann man sich bekanntlich anziehen. Doch wenn Du wetterunabhängig nach einer Wellnessoase sucht, wirst Du beim Gezeitenland fündig. Hier kannst Du deine Bahnen ziehen, in der Sauna oder im Wellnessbereich entspannen und das alles geschützt vor Wind und Wetter.

Hier erhälst Du weitere Informationen zum Gezeitenland.

Sonnenuntergang genießen Image
Abend ausklingen lassen...

Sonnenuntergang genießen

Setze Dich am Abend mit einem leckeren Getränk an den Strand und genieße den Augenblick, während die Sonne langsam untergeht und der Tag sich dem Ende neigt. Was gibt es Schöneres?
Tipp: Am Oststrand ist weniger los - hier kannst Du dem Rauschen des Meeres lauschen und den Alltag für einen Moment vergessen.

Nationalparkschiff "Borkumriff" Image
Entdeckungstour

Nationalparkschiff "Borkumriff"

Mache einen Ausflug zum Feuerschiff "Borkumriff'" im Borkumer Hafen und erhalte spannende Einblicke. Das Feuerschiff diente einst als "schwimmender Leuchtturm" und wurde 1988 außer Dienst gestellt. Heute kannst Du es erkunden und interessante Informationen über die Schiffstechnik und den Alltag der ehemaligen Schiffsbesatzung erhalten.

Hier gelangst Du zu den Terminen.

Inselbusrundfahrt Image
Sightseeing...

Inselbusrundfahrt

Lerne Borkums Sehenswürdigkeiten ganz bequem während einer Busrundfahrt kennen. Auf der Tour geht es entweder mit dem E-Bus oder ganz nostalgisch mit dem Oldtimerbus. Während der Fahrt werden Dir von dem Busfahrer allerlei Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, z.B. den verschiedenen Leuchttürmen oder dem Kleinen und Großen Kaap nähergebracht. 

Hier gelangst Du zu den Terminen.

Fahrradtour Image
Ab auf's Rad!

Fahrradtour

Schwing dich auf's Rad und erkunde die Insel entweder auf eigene Faust oder nehme an einer geführten Radtour teil. Auf Borkum gibt es rund 130 km Rad- und Wanderwege, auf denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Wie wäre es mit der bekannten Fahrradstrecke "Tagestour"? Mit rund 19 Kilometer ist diese genau richtig, um die Insel näher kennenzulernen. 

Erfahre hier mehr über die "Tagestour".

Neuen Leuchtturm erkunden Image
Einzigartiger Inselblick!

Neuen Leuchtturm erkunden

305 Stufen können die Atmung schon erheblich beschleunigen, doch oben angekommen erwartet Dich ein einzigartiger Anblick über das kleine Inselstädtchen, den Strand bis hin zum Meer. Der Neue Leuchtturm wurde 1879 innerhalb von nur sechs Monaten erbaut, nachdem der Alte Leuchtturm im gleichen Jahr ausbrannte. Er befindet sich an der Westseite der Nordseeinsel Borkum und ist damit der westlichste Leuchtturm Deutschlands.

Hier kannst Du dir den Ausblick in einem Video anschauen.

Spaziergang an der Nordsee Image
Allergikerfreundliche Nordseeluft!

Spaziergang an der Nordsee

 Endlich mal den Kopf frei bekommen. Nutze deine Zeit für einen wohltuenden Spaziergang, spüre den Sand zwischen deinen Zehen und lasse deinen Blick über die Weiten der Nordsee gleiten. Die Luft auf Borkum ist übrigens besonders für Allergiker von Vorteil, da die Luft hier pollenarm ist. Da kannst Du einfach mal tief durchatmen. Auf deinem Weg werden Dir viele verschiedene Meeresbewohner begegnen, z.B. Quallen oder Krebse und mit einem Fernglas kannst Du sogar die Seehunde auf der Sandbank beobachten!

Eis essen an der Strandpromenade Image
Mhm...

Eis essen an der Strandpromenade

Mache eine kurze Pause und genieße ein Eis während Du deinen Blick über den Strand gleiten lässt. Aber aufgepasst: Möwen stehlen gerne Eis!
An der Strandpromenade des Nordstrandes gibt es genügend Möglichkeiten einen kurzen Stopp einzulegen. Verbinde doch eine Eis-Pause mit einem Konzert am Musikpavillon.

Konzert am Musikpavillon ansehen Image
Musik lauschen

Konzert am Musikpavillon ansehen

Apropos Musikpavillon, schon mal der Musik im Pavillon gelauscht? Von Ende April bis Oktober finden hier beinahe täglich die Kurkonzerte statt. Melodien verschmelzen mit dem ruhigen Klang der Nordseewellen. In den umliegenden Cafés und Bars gibt es viele Leckereien, die die Atmosphäre noch weiter versüßen. Einfach herrlich!

Hier findest Du die Termine.