Strandtag auf Borkum

Was Du unbedingt über Borkums Strände wissen solltest

Ob Sport im Sand, kreatives Sandburgen bauen oder Entspannen im traditionellen Strandzelt: So facettenreich wie die Insel selbst sind auch die Erholungsmöglichkeiten am Strand. Wusstest Du, dass es auf Borkum nicht nur einen, auch nicht zwei oder drei, sondern gleich vier Strandabschnitte gibt? Welche Strände das sind und was du dort erleben kannst, erfährst Du in diesem Blogeintrag! 


Welche Strandabschnitte gibt es auf Borkum?

Borkum hat insgesamt vier Strände. Der Nordstrand ist mit der langen Promenade, Blick auf die große Sandbank und direkter Verbindung zum Ortskern der Insel, wohl der bekannteste. Hier sind die sportlichen Möglichkeiten groß: Kitesurfen, Gymnastikkurse oder Stand up Paddling und noch vieles mehr! Doch auch an die vierbeinigen Besucher ist mit einem eigenen Hundeabschnitt am Strand gedacht. Unmittelbar daran knüpft die Promenande, an der verschiedene Bars und Restaurants zum Verweilen einladen. Wie wäre es mit einem kühlen Getränk auf der Terrasse vom Restaurant Poseidon? Ein echtes Highlight ist die Live-Musik aus dem runden Pavillon am Strand - das ist Urlaubsfeeling pur! 

Am Südstrand der Insel befindet sich der rot-weiß gestreifte, elektrische Leuchtturm. Am Abend kann man hier den Tag ausklingen und Revue passieren lassen. Der elektrische Leuchtturm strahlt dann im gold-rotem Sonnuntergang - Romantik pur! Unser Tipp: Das Restaurant "Heimliche Liebe" befindet sich direkt am Südstrand - hier gibt es Leckereien inklusive Ausblick auf die Nordsee. Übrigens gibt es auch am Südstrand einen Hundeabschnitt. 

Das Jugendbad befindet sich in der Nähe des Strandcafés "Seeblick" und ist fernab von Strandkörben und -zelten. Die Brandung am Jugendbad sorgt für einen besonders großen Badespaß. Hier trifft man auf Volleyballnetze und Beachsoccertore - hast Du das schon einmal gespielt? Ein echtes Highlight am Abend ist ein Lagerfeuer. Ausgelassene Gespräche, leckeres Stockbrot und erfrischende Luft lassen den Tag ausklingen. (Bitte beachte, dass für das Zünden eines Lagerfeuers eine Genehmigung durch das Ordnungsamt Borkum erforderlich ist.)

Der vierte Strandabschnitt auf Borkum ist der FKK-Strand. Umgeben von Dünen und Meer kann man sich unbeschwert und frei fühlen. Der Ausblick auf die Nordsee ist unbeschreiblich! Zum Relaxen können auch hier Strandkörbe und -zelte gemietet werden, während sich die Hunde in ausgewiesenen Strandabschnitten austoben und abkühlen. Ein besonderes Highlight: Direkt am Strand befindet sich die finnische 80°C-Sauna mit Platz für rund 20 Gäste. Zu jeder vollen Stunden wird hier ein Aufguss zelebriert. Das solltest Du dir nicht entgehen lassen!

  • Strandzelte am Nordstrand

  • Der elektrische Leuchtturm am Südstrand.

  • Volleyball spielen am Jugendbad.

  • Strandzelte am Nordstrand

  • Der elektrische Leuchtturm am Südstrand.

  • Volleyball spielen am Jugendbad.

Ahoi Nordseebewohner!

Neben Strandzelten und Urlaubern trifft man am Borkumer Strand ab und an auch einige Nordseebewohner. Neben den sonnenbadenen Seehunden auf der Sandbank trifft man hier auf unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Also schau' am besten immer genau, wo du hintrittst. 

Borkumer Möwen Image
Aufgepasst!

Borkumer Möwen

Die Möwe trifft man, besonders an den Stränden, häufiger. Aber aufpassen: Sie sind sehr flink und ehe man hinschaut ist auch schon das Eis aus der Hand verschwunden. 

Wattwurm-"Häufchen" Image
Watt? Wurm!

Wattwurm-"Häufchen"

Die spaghettiähnlichen Sandhäufchen stammen von den Wattwürmern. Etwa 20 cm tief gräbt sich der fingerdicke Wurm in kanalähnlichen Röhren in das Watt. Er frisst den Wattboden und verdaut die darin befindlichen organischen Reste. In 45-minütigen Abständen kriecht er rückwärts an die Oberfläche zurück und hinterlässt dort diese spaghettiähnlichen Häufchen. 

Lust auf Wattenmeer bekommen?  Hier gelangst Du zu den Wattwanderungs-Terminen der Borkumer Kleinbahn.