10 Tipps, um dich im Inselurlaub fit zu halten

Borkum - eine aktive Insel!

Liebe „Flaschenpost"-Finderin, lieber Flaschenpost-Finder,
Borkum verbindet man automatisch mit Ruhe und Entspannung. Einfach am Strand liegen, dem Wellenrauschen lauschen und die Wolken beobachten. Auf der anderen Seite kann man sich auf der Insel aber auch sportlich betätigen, was den perfekten Ausgleich schafft.
Was tust Du, um Dich fit zuhalten? Und für welche der unten genannten Sportarten würdest Du Dich entscheiden? Lasse es uns mit einer Mail an flaschenpost@ag-ems.de wissen!
Bleib gesund und halte Dich fit!


Ab über's Netz

Am Borkumer Strand gibt es Plätze, an denen Volleyballnetze aufgespannt sind und zum gemeinsamen Spielen einladen. Vielleicht lernt man dabei noch neue Leute kennen? Spaß macht es auf alle Fälle!

Übrigens: Auf Borkum finden die sogenannten "Beachdays" statt. An diesen Tagen treten die besten Volleyballspieler Deutschlands gegeneinander an und kämpfen um Qualifikationspunkte für die deutsche Beachvolleyball-Weltmeisterschaft. Im Rahmen der mehrtägigen Beach Day finden auch ein Konzert am Borkumer Strand statt. Dann heißt es mit Füßen im Sand und unter freiem Sternenhimmel zu den Beats der Musik tanzen und ausgelassen feiern.

Mehr über Beachvolleyball auf Borkum erfährst Du hier.


Watt tut das gut! Image
Wattwanderung

Watt tut das gut!

Schuhe aus, Socken aus und rein ins Watt! Eine Wattwanderung auf Borkum macht nicht nur viel Spaß, sondern tut den Füßen und dem Rest des Körpers gut. Durch den unebenen Schlick werden die Fußsohlen beim Gehen ordentlich durchgeknetet und die gesunden Mineralstoffe ziehen in die Haut ein. Die Atemwege werden ganz natürlich mit jodhaltiger Luft versorgt. Gleichzeitig lässt sich bei einer geführten Wattwanderung noch Faszinierendes über die Flora und Fauna Borkums erfahren. 
 

Walking auf Borkum Image
Walking

Walking auf Borkum

Eine weitere Möglichkeit, sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, ist das Nordic- und Beachwalking. Das lässt sich ganz klar von einem "normalen" Spaziergang abgrenzen, denn die Handhabung der schwingenden Stöcke will gelernt sein! Auf der einen Seite sind die pollenarme Luft und der weiche Sandboden gute Argumente zum Walken, aber auch das wohlige Gefühl der Freiheit und Entspannung sprechen für sich. Auf Borkum kann man sich zwischen April und September für Nordic-Walking Kurse anmelden. 

Hoch hinaus Image
Nordseekletterpark

Hoch hinaus

Wer Nervenkitzel und Höhe mag, sollte sich mal an den Netzen und Plattformen des Nordseekletterparks hochhangeln. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden können begeisterte Kletterer mit etwas Mut und Geschicklichkeit ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Auf den Plattformen angekommen, darf ein Blick auf das Hinterland der Insel und die Nordsee natürlich nicht fehlen. Der Nordseekletterpark befindet sich direkt hinter dem Deich im Kurpark der Insel. 
 


Kite- & Windsurfen

Direkt an der Promenade des Nordstrandes liegt eine Bucht, die durch eine Sandbank entstanden ist. Durch den Schutz vor der Nordseebrandung herrschen hier ideale Bedingungen zum Kitesurfen.
Surfer:innen lassen sich auf einem Bord von einem Drachen ziehen und zeigen dabei spektakuläre Kunststücke, die von Besuchern am Strand beobachtet werden können.

Kitebuggy

Wem das Kitesurfen zu nass ist, kann sich für die trockene Alternative an Land entscheiden: Hier wird mit einem dreirädrigem Kitebuggy über den Sand gesurft. Gelenkt wird hierbei über die Vorderachse mit den Füßen. Diese und noch viele weitere Sportarten kann man bei der Kite- und Segelschule "World of Wind" auf Borkum erlernen. Hast Du Lust?


Auf zwei Rädern über Borkum Image
Ab aufs Rad!

Auf zwei Rädern über Borkum

Ob mit dem E-Bike oder dem "normalen" Fahrrad, ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie: Borkum und sich selbst lernt man am besten während einer oder mehreren Radtouren kennen. Zwischen Fährhafen und Ostland stehen für Eure Fahrten rund 120 km Radwege zur Verfügung. Und ab auf den "Drahtesel" und ganz entspannt die Natur genießen!

Alles Glück dieser Erde ... Image
Ein Ausritt am Strand

Alles Glück dieser Erde ...

... liegt sprichwörtlich auf dem Rücken der Pferde! Borkum ist für jeden Pferde­liebhaber ein Paradies. Sei es ein romantischer Ausritt am Strand oder eine professionelle Reitstunde - Borkum ist für Anfänger, Fortgeschrittene aber auch den Profi ideal. Übrigens sind Pferde auch oft zu Gast an Bord, denn man kann die Vierbeiner mit auf die Insel nehmen und dort eine Gastbox für den Zeitraum des Aufenthalts anmieten.

Und 1, und 2, und 3 ... Image
Strandanimation

Und 1, und 2, und 3 ...

Sport ist im Hochseeklima auf der Insel besonders gesund. Am Strand herrscht daher buntes Treiben: Bei der Strandanimation stellen die Teilnehmer:innen sich im Kreis auf und bringen mit großen Bewegungen das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Neben aktivem Muskeltraining steht auch Pilates an der Tagesordnung. Sollte einmal norddeutsches "Schietwetter" herrschen finden die Kurse weiterhin draußen statt oder werden nach innen verlegt.

plocka upp + jogga

Eine Methode sich sowohl zuhause, als auch im Urlaub fit zu halten ist das sogenannte "Plogging". Der Trend kommt aus Schweden und bezeichnet das Mülleinsammeln während des Joggens. Das Wort setzt sich aus den schwedischen Wörtern "plocka upp" (= aufgreifen) und jogga (= Jogging) zusammen. In Deutschland ist die gebräuchliche Form "Plogging" entstanden.

Und so einfach funktioniert es:

  • Übliches Lauf-Outfit mit festen Handschuhen anziehen
  • 1-2 Müllbeutel einstecken
  • Los geht's zum Joggen: Halte Deine Augen offen - Du wirst staunen, wie viele Abfälle auf der Straße zu finden sind
  • Sammel einfach das auf, was andere weggeworfen haben und entsorge den Müll fachgerecht in einer Mülltonne

So kann man nicht nur Gutes für die eigene Gesundheit tun, sondern auch für die Umwelt.


Das könnte Dich auch interessieren....