MS "Ostfriesland" mit neuem Gastronomie-Konzept
Rechtzeitig vor der Oster-Anreise ist MS "Ostfriesland" mit neuem Gastronomiekonzept zurück im Borkumverkehr
Rechtzeitig vor der Oster-Anreise ist MS "Ostfriesland" mit neuem Gastronomiekonzept zurück im Borkumverkehr
Am 15. März 2024 wurde das neue vollelektrische Hafenboot für den Einsatz im Emder Hafen getauft.
Im Rahmen des 17. Bremer Schifffahrtskongresses erhielt die Aktien-Gesellschaft „EMS“ die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2023“
Es nimmt Form und Gestalt an: Das neue vollelektrische Hafenboot der AG „EMS“. Bereits in Kürze
wird im Inneren eine neue innovative Technik verbaut sein.
Am Sonntag, den 13.11.2022 kam es im Borkumer Kleinbahnhafen zu einer Kollision der Autofähre „Westfalen“ mit dem Fußgängerseiteneinstieg des Fähranlegers 1
Der Krieg in der Ukraine mit den entstandenen Versorgungslücken und Energiepreissteigerungen haben Einfluss auf die Betriebsführung der AG „EMS“.
Noch ist von der modernen Technologie nichts zu sehen, aber der Anfang des Prototyps ist gemacht.
Seit einer Woche ist sie nun im Dienst, die neue Kollegin an Bord von MS „Ostfriesland“.
MS „Münsterland“ zurück im Borkumverkehr – drittes LNG Schiff in der AG „EMS“-Gruppe
Die Umbauarbeiten der Borkumfähre MS „Münsterland“ sind fast abgeschlossen und das Schiff hat nun seine dritte Probefahrt absolviert.
Ein schönes Geschenk hat die AG „EMS“ zu Weihnachten bekommen, denn die technische Erprobungsfahrt von MS „Münsterland“, die einen Tag zuvor stattgefunden hat, ist sehr aufschlussreich verlaufen.
Der Neubau Katamaran wurde feierlich getauft und trat dann die Jungfernfahrt nach Borkum an.
Der Neubau-Katamaran MS „Nordlicht II“ der Emder AG „EMS“ ist nach seiner Reise über die Weltmeere im Heimathafen Emden eingetroffen.
Der Neubau-Katamaran MS „Nordlicht II“ ist in Singapur erfolgreich auf das Transportschiff verladen worden.
Die Überführung des neuen High-Tech-Katamarans „Nordlicht II“ verzögert sich. Bedingt durch Ausfälle bei den Überführungsschiffen konnte die Überführung bisher nicht wie geplant durchgeführt werden. Das fertiggestellte Neubauschiff hatte vom 11. bis 27. Mai erfolgreich Testfahrten in der Strasse von Singapur absolviert.
Seit heute gilt in Niedersachsen eine neue Verordnung, in der geregelt ist, dass Touristen aus Niedersachsen wieder beherbergt werden dürfen. Die AG „EMS“ hat dafür vorsorglich ihren Fahrplan ausgeweitet und bietet montags bis mittwochs von und nach Borkum je fünf Fähr-Abfahrten an, donnerstags bis sonntags je vier nach Borkum und vier bis fünf zurück nach Emden.
Die Aktien-Gesellschaft „EMS“ bekommt einen neuen High-Tech-Katamaran für Fahrten in der Deutschen Bucht. Auftragnehmer ist die Penguin-Werft-Gruppe in Singapur, die das Schiff in ihrer Niederlassung in Batam/Indonesien erstellt. Der Bauvertrag war schon in der Vor-Corona-Zeit geschlossen worden. Der Neubau ist bereits weitgehend fertiggestellt und am 25. März 2021 im Rahmen eines technischen „Launching“ zu Wasser gelassen worden.
Lange vorbereitet und nun umgesetzt: der Schnitt zwischen Vorschiff und Heck von der Borkumfähre MS „Münsterland
Das war ein großer Moment als nach monatelanger Vorarbeit das neue Achterschiff für MS „Münsterland“ die Schiffbauhalle der Koninklijke Niestern Sander-Werft in Delfzijl verließ. Auch wenn es äußerlich schon recht fertig aussieht, so gibt es noch einiges zu tun.
Bereits Ende September wurde MS „Münsterland“ für die vorbereitenden Arbeiten für das große Umbauprojekt zum LNG-Schiff aus dem Fahrplan genommen. Nun steht in Kürze der Werftaufenthalt in Delfzijl an. Die AG „EMS“ hat entsprechend reagiert und zusätzliche Schiffskapazitäten an die Ems geholt, denn bereits seit Beginn der Herbstferien verkehrt MS „Fair Lady“ zusätzlich im Borkumverkehr.
Nach rund acht Stunden Nordsee-Erlebnis ist heute MS „Fair Lady“ als Flottenzuwachs für den Borkumverkehr im Emder Außenhafen eingetroffen. Echten Nordsee-Fans ist das Schiff aus dem Helgolandverkehr bekannt, denn das Seebäderschiff gehört zur Flotte der Reederei Cassen Eils aus Cuxhaven, einem Tochterunternehmen der AG „EMS“. Nun wurde die „Fair Lady“ an die Ems geholt, um die Flotte im Borkumverkehr zu unterstützen.
Während die RoRo-Fähre MS „Münsterland“ noch im Borkumverkehr unterwegs ist, wird auf der Koninklijke Niestern Sander Werft in Delfzijl bereits an einem neuen Achterschiff mit komplett neuer Technik gebaut. Nach rund einem Monat auf See ist Anfang August der Spezial-Gastank der Firma Wärtsilä auf der Werft eingetroffen und wurde nur zwei Wochen später auf der Sektion 310 verbaut.
MS "Münsterland" erhält neues Achterschiff mit LNG-Technik! Während die Borkumfähre im Fährverkehr zur Insel unterwegs ist, wird auf der niederländischen Werft Koninklijke Niestern Sander BV tüchtig gearbeitet. Im Herbst soll die Eemshaven-Fähre dann zur Hochzeit nach Farmsum verholen und zu Ostern 2021 wieder den Fahrplan aufnehmen.
AG "EMS" erweitert Fahrplan ab Emden und Eemshaven, passt Preise an und ändert das Gastronomie-Konzept auf Service am Tisch
Bis zum 31. Mai 2020 geänderter Fahrplan und ab dem 27. April Maskenpflicht.
Seit Ende November ist es amtlich: Die Emder Reederei AG „EMS“ hat die Genehmigung durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) erhalten, sowohl eigene als auch externe Seeleute für „IGF“-Schiffe zu schulen.
Am 28. Oktober startet die AG „EMS“ mit ihrem Winterfahrplan. Bewährtes wird beibehalten, denn ab Emden stehen tägliche Verbindungen um 08.00 (sonntags um 08.30 Uhr) und 16.45 Uhr mit der Fähre und ergänzend am Montag, Freitag und Sonntag Fahrten mit dem Katamaran auf dem Fahrplan.
Richtigstellung zur Berichterstattung „Borkumfähre läuft auf dem Weg nach Emden auf Grund“ auf Seite 9 der Ostfriesen Zeitung am Montag, den 30.09.2019.
Als MS „Nordlicht“ am 6. April 1989 zur ersten Gästefahrt losflitzte, war das eine echte Sensation: „Eigentlich könnte die Aluminium-Konstruktion auch „Blitzlicht“ heißen, denn das Schiff ist schnell wie der Blitz“ schrieb die Weltbild.
Nun ist es amtlich: die AG „EMS“ darf sich über eine Förderung des Bundes für die Umrüstung der Fähre MS „Münsterland“ auf Flüssiggas-Antrieb freuen.
Seit Sommer 2015 fährt MS „Ostfriesland“ der AG „EMS“ mit neuer Technik, basierend auf dem Treibstoff LNG (Liquefied Natural Gas).
Am Mittwoch, den 28. März 2018 fuhr der erste Personenzug bis nach Eemshaven durch. Nun können Reisende von Groningen durchgängig mit dem Zug nach Eemshaven und zurück.