Herzlich willkommen an Bord!

Ihre umweltfreundliche Borkumfähre

Mit innovativen Projekten Meilensteine setzen: 2015 wurde MS „Ostfriesland“ zur ersten deutschen LNG-Fähre umgebaut, wieder in Dienst genommen und mit dem ersten deutschen LNG-Neubau MS „Helgoland“ wahre Geschichte geschrieben. LNG steht für „Liquefied Natural Gas“ und entspricht einem auf 162° C heruntergekühltem Gas, welches im Wesentlichen aus Methan besteht. Flüssiggas hilft die Umwelt zu schonen, denn Emissionen wie Schwefeloxid und Stickoxid werden bis zu 80 % reduziert, Kohlendioxid um 20 % und Feinstaub nahezu ganz vermieden. 

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Ahoi!

Kapitän Bernd Ramm begrüßt Sie an Bord von MS "Ostfriesland"!

Wir fahren mit LNG!

...aber was heißt das überhaupt?
Was ist LNG?

LNG steht für Liquefied Natural Gas, ein auf -162°C herunter gekühltes, flüssiges Erdgas und ist eine umweltfreundliche Alternative zum konventionellen Schiffsdiesel. Es besteht aus Methan. LNG erlaubt es Stickoxide, Schwefeloxide (jeweils über 90%) und Kohlendioxide (ca. 20%) in den Abgasen deutlich zu verringern und die Feinstaubemission sogar ganz zu vermeiden. MS „Ostfriesland“ wird mit einem sogenannten Dual-Fuel-Motor ausgestattet, der eine Treibstoffmischung aus bis zu 99 % Erdgas und 1 % Dieselkraftstoff verbrennt – das ist „grünes“ Reisen im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.

Wie wird das Schiff mit LNG betankt?

Die Brennstoffversorgung eines Schiffes wird “bunkern” genannt. Generell werden Schiffe mittels eines Bunkerbootes vom Wasser aus, mittels einer ortsfesten Tankstelle oder via Tanklastkraftwagen auf dem Landwege mit Brennstoff versorgt. Auch LNG kann auf diesem Wege gebunkert werden. Ein europaweites Verteilnetz befindet sich im Aufbau.

Für die Versorgung von MS “Ostfriesland” sind Verträge mit einem Gas-Lieferanten geschlossen worden, der eine Versorgung auf dem Landwege sicherstellt.

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weniger CO2

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weniger NOx

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weniger Feinstaub


MS "Ostfriesland" wurde ausgezeichnet!

... mit dem Blauen Engel
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Ausgezeichnet!

MS "Ostfriesland" ist das erste deutsche Passagierschiff mit umweltfreundlichem LNG-Flüssiggasantrieb und wurde für das umweltfreundliche Schiffdesign mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet! Der Blaue Engel ist das älteste Umweltzeichen der Welt. Es zeichnet Produkte und Dienstleistungen als umweltfreundlicher aus, als vergleichbare konventionelle. Mit der Auszeichnung des "Blauen Engels" wird garantiert, dass die hohen Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften eingehalten werden. 


Wetterbeobachtungen an Bord von MS "Ostfriesland"

MS "Ostfriesland" ist als freiwilliges Wetterbeobachtungsschiff in ein weltweites Programm eingebunden, welches die Bezeichnung VOS trägt (Voluntary Observing Ship). Das VOS-Programm ist ein internationales Programm, welches Schiffe für die Aufnahme, Aufzeichnung und Übermittlung von Wetterbeobachtungen auf See anwirbt.

Beteiligt an diesem Programm sind derzeit weltweit 25 Mitgliedsländer der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Deutschland - vertreten durch den Deutschen Wetterdienst - betreibt dabei eine der größten VOS Flotten, die im Jahr 2020 ca. ein Drittel der weltweiten VOS Daten bereitgestellt hat (in Summe ca. 2.5 Mio. Beobachtungen, DWD VOS haben ca. 670.000 Beobachtungen erfasst und verteilt).


Das erwartet Sie!

...auf einer grünen Reise nach Borkum

Barrierefreiheit dank Fahrstuhl Image
Niveaugleich

Barrierefreiheit dank Fahrstuhl

Vom großzügigen Oberdeck, über das Autodeck bis hin zum Salondeck – auf MS „Ostfriesland“ sind alle Passagierdecks barrierefrei zugänglich. Ein Fahrstuhl über vier Ebenen macht alle Decks niveaugleich erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich an Bord.

Wattenmeer-Salon Image
Für Groß & Klein

Wattenmeer-Salon

An Bord wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Wattenmeer ein ganzer Salon dem Thema „Wattenmeer“ gewidmet. Eltern und Kinder haben hier die Möglichkeit, die besondere Naturlandschaft „spielend“ kennenzulernen.

 

Das Sonnendeck lädt zum Verweilen ein Image
Entspannung pur

Das Sonnendeck lädt zum Verweilen ein

Eine Seefahrt ist Genuss pur. Halten Sie die Nase in den Wind und lehnen Sie sich bequem zurück. Das großzügige Sonnendeck an Bord der Fähre lädt zum Verweilen ein. Schmecken Sie das Salz in der Luft und lauschen Sie dem Rauschen des Meeres. Ein Tag, der so beginnt, bringt Entspannung auf der ganzen Linie!

Lehnen Sie sich zurück!  Image
Lounge

Lehnen Sie sich zurück!

Nehmen Sie in unserer Lounge unterhalb des Gastronomiebereichs Platz und machen Sie es sich in den großzügigen Sesseln gemütlich.

Maritimer Flair Image
Umsehen

Maritimer Flair

An Bord finden Sie große Salons mit frischen Design: Zum Beispiel nehmen Sie auf gestreiften Sitzbänken Platz, die an Strandzelte erinnern oder laufen auf Böden, die an feinen Sandstrand und das Meer erinnern. Nehmen Sie sich einen Augenblick und entdecken Sie alle liebevollen Details an Bord!­­

Gastronomieangebot an Bord Image
Mhmm...

Gastronomieangebot an Bord

Auf unseren Schiffen bieten wir alles, was das Seefahrerherz begehrt. In den Bordrestaurants erwarten Sie neben saisonalen Angeboten, wie Grünkohl oder Matjesteller, typisch norddeutsche Snacks. Wählen Sie aus Frühstück, warmen Mahlzeiten, Kaffee & Kuchen sowie Kleinigkeiten für zwischendurch.

Hunde willkommen! Image
Tierfreundlich

Hunde willkommen!

Ein Urlaub ohne den liebsten Vierbeiner an der Seite ist einfach niemals so schön wie mit! Natürlich möchten wir niemandem die schöne Nordseeinsel Borkum vorenthalten - daher sind selbstverständlich auch Hunde bei uns an Bord willkommen


Schritt für Schritt

...zum LNG-Schiff
Die Werft

Nach mehrmonatiger intensiver Vorbereitung hat die Aktien-Gesellschaft „EMS“ im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag zum Umbau ihres Fährschiffes MS „Ostfriesland“ vergeben. Den Zuschlag erhielt die Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH (kurz BVT).

„Die BVT überzeugte uns durch ihr unerwartetes Konzept, ein komplett neues Achterschiff zu bauen“, begründet Dr. Bernhard Brons, Vorstand der AG „EMS“, die Vergabe-Entscheidung.

Die Zentrale der BVT befindet sich in Bremen, weitere Niederlassungen befinden sich in Bremerhaven und Boizenburg. Zu Dienstleistungen der Firma gehören Arbeiten wie Konstruktion, Werkstattplanung, Zuschnitt, Formung und Montage von Bauteilen. Die Hauptgeschäftsfelder der BVT sind u.a. Schiffsneubau, Industrieanlagenbau, Stahl - und Sektionsbau, das Brennen und Verformen von Blechen und Profilen sowie Schiffsreparaturen.

Juli 2013 - Schleppversuche, ein erster Praxistest

Um die am Computer entworfene Form des verlängerten Schiffes auch in der Praxis zu überprüfen und zu optimieren, wurden sogenannte Schleppversuche durchgeführt. Am Modell (Maßstab 1:10) wurden hier Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Widerstand oder Wellenbild unter verschiedenen Bedingungen ermittelt.

21.10.2013 - Brennbeginn

Am 21. Oktober 2013 fand bei der BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH der Brennbeginn für das neue Achterschiff für MS „Ostfriesland“ der Aktien-Gesellschaft „EMS“ statt. Ein nicht alltägliches Ereignis, da mit diesem Werkstück ein Meilenstein für die Schifffahrt gesetzt wird. Während MS „Ostfriesland“ weiterhin den Liniendienst von Emden zur Nordseeinsel Borkum versieht, wird bereits in Bremen ein neues Achterschiff für den zukünftigen Schiffsantrieb gebaut.

„Die AG „EMS“ hat mit diesem Projekt deutliche Akzente gesetzt wie es gehen kann. Es ist erfreulich, dass ein mittelständisches Unternehmen den Mut findet, Vorreiter für ein solch innovatives Projekt zu sein“, lobt Wirtschaftsminister Olaf Lies aus Niedersachsen, der diesen wichtigen Start des Umbaus vor Ort mitverfolgte.

23.-25.10.2013 - Prüfstandlauf der Hauptgeneratoren

Ende Oktober wurden die beiden Hauptgeneratoren einem Prüfstandlauf bei der Firma Wärtsilä in Finnland unterzogen. Ziel solch eines Tests ist die Überprüfung der im Vertrag bestimmten Verbrauchswerte. Außerdem werden der allgemeine Zustand und der Lauf der Motoren begutachtet.

19.02.2014 - Hochzeit von MS "Ostfriesland" verschoben

Die für den Mai geplante Hochzeit von MS „Ostfriesland“ und dem neuen Achterschiff wird in den Herbst verschoben, dies entspricht einer Option aus dem Bauvertrag vom Mai letzten Jahres.

Dem innovativen Projekt verschafft diese Entscheidung mehr Zeit für die Detailarbeit, denn der Hinterschiff-Neubau mitsamt der neuen LNG-Technik muss auf absolute Passgenauigkeit gefertigt werden. Dass dabei die Detailprüfungen im Vorfeld im Fokus stehen und Qualität vor Schnelligkeit geht, ist selbstverständlich.

Die Gesamtprojektplanung sah von Beginn an sehr ambitionierte Zielsetzungen vor, was dem Projektteam durchaus deutlich war. Dies wurde als Ansporn für die gemeinsame Aufgabenbewältigung von Werft, Zulieferfirmen und Reederei angesehen. „Mit der neuen Technik werden innovative Maßstäbe gesetzt und da ist es besser, Schritt für Schritt vorzugehen und das ein oder andere zu hinterfragen. Schließlich müssen alle Beteiligten vom späteren Ergebnis überzeugt sein – damit es am Ende eine technische Punktlandung ist“, erklärten Dr. Bernhard Brons als Vorstand der Reederei AG „EMS“ und Thorsten Rönner als geschäftsführender Gesellschafter der Bauwerft BVT.

Da die Reederei AG „Ems“ in den Hauptreisemonaten nicht auf ihre wichtigste Fähre im Emden-Borkum-Verkehr verzichten möchte, wird die Hochzeit nun frühzeitig verschoben. „Wir möchten zu 100 Prozent sicherstellen, dass wir in der Hauptsaison MS „Ostfriesland“ garantiert bei uns im Fährverkehr nach Borkum einsetzen können, deshalb haben wir uns mit der Werft einvernehmlich auf den alternativen Terminplan geeinigt“, ergänzt Claus Hirsch als Technischer Inspektor der Reederei.

Aktuell geht der Stahlbau mit den entsprechenden Brenn- und Schweißarbeiten sowie Untergruppenmontagen des Neubauhecks auf der BVT-Werft in Vegesack an der Weser planmäßig voran. Das Schiff wird bis Mitte September im Fährverkehr von Emden nach Borkum eingesetzt und nach der Hochzeit mit der neuen Hecksektion Anfang November 2014 als erstes LNG-Schiff (Liquified Natural Gas) in Deutschland fahren.

27.01.2014 - Liefervertrag über Flüssiggas als Schiffstreibstoff

Die Reederei Aktien-Gesellschaft "EMS" und Bomin Linde LNG haben den ersten Vertrag zur Lieferung von Liquefied Natural Gas (LNG) in Deutschland unterzeichnet. Er sieht vor, die von AG "EMS" betriebene Personenfähre MS "Ostfriesland" nach ihrem Umbau ab Mitte 2014 mit dem umweltfreundlichen Treibstoff LNG zu versorgen.

23.04.2014 - Kiellegung für MS "Ostfriesland" neues Achterschiff

Am Mittwoch, den 23. April 2014, fand bei der BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH die Kiellegung für das neue Achterschiff der Borkumfähre MS „Ostfriesland“ der Aktien-Gesellschaft „EMS“ statt. Dr. Bernhard Brons, Vorstand der AG „EMS“, freute sich über dieses Ereignis: „Für uns ist das ein besonderer Tag, denn jetzt wird unser Vorhaben optisch sichtbar. Damit nehmen nun die gebrannten Bauteile auch optisch Schiffsgestalt an.“ Besonders ist, dass hierin u.a. das neue Maschinenkonzept, basierend auf einem Diesel-Gas-Elektrischen (Dual Fuel) Antrieb der Firma Wärtsilä Deutschland GmbH, integriert wird.

05.06.2014 - Parlament. Abend in Berlin, MdB Heiko Schmelze empfängt Delegation der AG "EMS"

Anlässlich eines Parlamentarischen Abends in Berlin, zu dem CDU/CSU und SPD gemeinsam mit den Verbänden VDR (Verband Deutscher Reeder), VDMA (Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V) sowie VMA (Verband für Maschinen- und Anlagenbau) eingeladen hatten, waren auch Vertreter der AG „EMS“ angereist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die AG „EMS“ ihre Fähre MS „Ostfriesland“ im Rahmen eines Umbauprojektes mit der neuesten umweltfreundlichen LNG-Technologie ausstatten wird, wurde dem Emder Unternehmen im Rahmen von Gesprächen viel Aufmerksamkeit zuteil.

20.07.2014 - Neues Achterschiff verlässt das Baudock

Am Sonntag, den 20. Juli 2014 hat das neue Achterschiff für die Borkumfähre MS „Ostfriesland“ die Bauhalle verlassen und wurde per Kran an Bord eines Condock-Schiffes verladen, um so zur Außenstelle der Brenn- und Verformtechnik (BVT) nach Bremerhaven verschifft zu werden.

18.08.2014 - Schweißarbeiten
15.09.2014 - MS "Ostfriesland" fährt nach Bremerhaven

Am Montag, den 15.09.2014, hat MS "Ostfriesland" morgens den Emder Außenhafen verlassen und Kurs auf Bremerhaven genommen. Dort wartet bereits das neue Achterschiff mitsamt des neuen Antriebs auf die Ankunft der Borkumfähre...

10.10.2014 - "Schnitt gelungen - Hochzeit in Sicht"

Am Freitag, den 10.10.2014 ist MS "Ostfriesland" erfolgreich vom alten Heck getrennt worden! Der Umbau kann also weiter gehen.

07.11.2014 - EU unterstützt den Umbau

Die Aktien-Gesellschaft „EMS“ darf sich mit ihren Projektpartnern Energy Valley, Groningen Seaports und NiedersachsenPorts über eine Förderung seitens der EU freuen. 3,07 Millionen Euro werden seitens der EU bereitgestellt, um das Pilotprojekt im Rahmen des Umbaus der Borkumfähre MS „Ostfriesland“ zu realisieren und die verbundene Implementierung einer LNG-Infrastruktur auf den Weg zu bringen. Es handelt sich dabei um die erste Umrüstung eines Seeschiffes auf LNG in der EU überhaupt.

Januar bis März 2015 - Wetterschutz

Damit an Bord von MS „Ostfriesland“ geschützt vor Wind und Wetter Anstrich-Arbeiten vorgenommen werden konnten, wurde die Fähre vom 29.01.2015 bis Anfang März 2015 „eingehaust“. Unter dem beeindruckenden Zeltdach wurde so ungestört Farbe aufgetragen und weitere Arbeiten ausgeführt werden.

30.04.2015 - Erst-Betankung mit Flüssiggas

Am 30. April war es soweit: MS "Ostfriesland" wurde erfolgreich mit dem emissionsarmen Kraftstoff Liquefied Natural Gas (LNG) betankt. Die erfolgreiche und schnelle Erstbetankung der rund 94 m langen Fähre wurde von den Experten von Bomin Linde LNG durchgeführt. Nach Abschluß der Sicherheitsabstimmungen konnten innerhalb von kurzer Zeit 40 Kubikmeter LNG in den Tank der Borkumfähre übertragen werden.

Bautagebuch in Bildern

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Unsere Projektpartner

Umbauprojekt MS "Münsterland"

Wenn Sie den Umbau der MS „Ostfriesland“ interessant fanden, dann können wir Ihnen das Bautagebuch von MS „Münsterland“ ebenfalls empfehlen. MS „Münsterland“ wird momentan auch mit einem LNG-Antrieb ausgestattet.

(Umbau gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr)