Borkum, bitte lächeln! 📸

5 Fotospots auf der Nordseeinsel

"Es ist schon Abend geworden, das Meer fließt in ruhigen Bewegungen den Strand hinauf und am Himmel sind Möwen zu sehen. Die Sonne wird am Horizont kleiner und taucht den Strand in warme Gelb-, Rot- und Orangetöne. Ich reibe mit einem weichen Tuch über die Linse meiner Kamera, während ich das Motiv mit meinen Augen fokussiere. Ich schaue durch den Sucher meiner Kamera und knipse ein Foto - ZACK! Auf dem Display erscheint mein neues Lieblingsbild. Auf der Nordseeinsel Borkum ist das nicht schwer, denn wohin man auch sieht, man findet wunderschöne Fotomotive. Ich schlendere weiter den Südstrand entlang, als mir klar wird, wie mich diese Insel verzaubert hat."

ℹ️ Untenstehend gibt es einen Auszug der Top 5 Fotospots auf Borkum - viel Spaß beim Lesen und beim Nachfotografieren!


1. 📸 SCHWARZER DEICH

Diese wunderschöne Kulisse befindet sich am südöstlichen Ende des Südstrandes. Dort am "Schwarzen Deich" befindet sich diese Zick-Zack-Buhne. Besonders während des Sonnenuntergangs lassen sich hier wundervolle Motive festhalten. Neben einem perfekten Fotomotiv ist dies auch ein geeigneter Ort, um tief durchzuatmen und das Wellenrauschen zu genießen. 

 Image
Schwarzer Deich

📍 Südstrand, "Schwarzer Deich"


2. 📸 BADEKARREN

Zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert diente ein Badekarren bzw. eine Badekarre als Umkleidekabine, die von Pferden ins Wasser gezogen wurden. Die Karren wurden streng nach Frauen und Männern getrennt. Früher galt das Baden in Sichtweite des anderen Geschlechts als unsittlich. Das Innere der Badekarre bot Sichtschutz beim Umziehen und Platz auf Bänken für ca. vier bis sechs Personen. Heute werden die Badekarren auf Borkum als kleine DLRG-Stationen genutzt. Sie wurden umgebaut und besitzen im Gegensatz zu früher nun auch Fenster. Und ganz nebenbei geben Sie auch ein wunderschönes Fotomotiv ab!

 Image
Badekarren

📍 Nordstrand


3. 📸 ELEKTRISCHER LEUCHTTURM

In nur ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad vom Hauptbahnhof ist Borkums Südstrand zu erreichen. Dort befindet sich der 27 Meter hohe elektrische Leuchtturm. 1890 wurde er erbaut, um die Nachtschifffahrt sicherer zu gestalten. Mittlerweile ist der Leuchtturm nicht mehr in Betrieb, gibt aber mit seinem rot-weiß-gestreiften Aussehen ein maritimes Fotomotiv ab! Tipp für alle Fotograf:innen mit vierbeinigen Freunden: In unmittelbarer Nähe befindet sich ein ausgewiesener Hundestrand. Perfekt für ein Fotoshooting mit dem Vierbeiner!

 Image
Elektrischer Leuchtturm

📍 Süderstraße 79 B


4.📸 WAL-INSEL

Anfang des 18. Jahrhunderts entdeckten die Borkumer den Walfang als ein lukratives Geschäft für sich. Die meisten der männlichen Borkumer fuhren vor allem auf niederländischen Schiffen zum Walfang nahe Grönland monatelang hinaus. Es waren vom 12-jährigen Schiffsjungen bis zum erfahrenen Kapitän alle mit an Bord der Segelschiffe. An diese Zeit erinnert die Walinsel auf der Strandpromenade. Mit etwas Glück erwischt man die Wasserfontäne in action und hat somit einen einzigartigen Schnappschuss aus dem Borkumurlaub!


5. 📸 NEUER LEUCHTTURM

So viel Schönheit bedarf es nicht vieler Worte! Der Neue Leuchtturm (der gar nicht mehr so neu ist -  er wurde 1879 erbaut!) ist ein wahres Schmuckstück auf der Insel. Unser Beispielfoto zeigt, dass man nicht nur bei schönem Wetter tolle Fotos schießen kann. Für alle, die das nächste Mal experimentieren möchten: Sucht Euch eine Pfütze und und haltet die Kamera tief - schon seht ihr, wie sich Euer Motiv im Wasser spiegelt! Ein echter Hingucker. ;-) 

 Image
Neuer Leuchtturm

📍 Strandstraße 28


Das könnte Dich auch interessieren...