EMDEN AUF WASSERWEGEN ENTDECKEN

5 Fotomotive auf einer Grachtenfahrt

Emden ist bekannt für seine malerischen Grachten. Die Wasserwege schlängeln sich durch die gesamte Stadt und eignen sich hervorragend für vielfältige Wassersportaktivitäten. Manche wählen das SUP, andere bevorzugen das Tretboot oder sind mit dem Kanu unterwegs. Aber man hat auch die Möglichkeit, sich bequem an Bord des Motorboots "Schreyershoek" zu begeben, sich durch die Grachten fahren zu lassen und nebenbei den spannenden Geschichten des Tour-Guides zu lauschen. Klingt übrigens nach einem coolen Job oder? Wenn das für Dich interessant ist, melde Dich gerne mit einer Kurzvorstellung an bewerbung@ag-ems.de - und nun starten wir mit unserer virtuellen Tour durch die Emder Grachten für einen kleinen Vorgeschmack! 

#1 "UNTER EMDENS BRÜCKEN MUSST DU FAHREN" 🎼

_________________________________________________________________

So oder so ähnlich sang es einst ein bekannter Sänger. ;-) In Emden gibt es aufgrund der vielen Wasserwege auch zahlreiche Brücken. Die meisten davon sind aus Backsteingebaut. Aber es gibt auch moderne Hebebrücken: Die Faldernbrücke und die Brücke am Roten Siel können bei Bedarf für den Schiffsverkehr hochgeklappt werden. Dann ruht der Autoverkehr für einen Moment und die Schiffe haben Vorfahrt.


#2 KESSELSCHLEUSE

________________________________

Die Fahrt führt uns weiter Richtung Kesselschleuse. Die Kesselschleuse ist die einzige ihrer Art in Europa. Sie verbindet vier Wasserstraßen, die hier aus allen Himmelsrichtungen zusammenlaufen und oft sehr unterschiedliche Pegelstände haben: den Ems-Jade-Kanal, den Emder Stadtgraben, das Fehntjer Tief und das Rote Siel. Während der Schleusung hat man einen herrlichen Blick auf die Wallanlagen und das historische Schleusenknechtehaus, in dem sich heute Zimmer der Jugendherberge Emden befinden.


#3 GRÜN, GRÜNER, EMDEN

_________________________________

Ich sehe nur grün! Wohin man bei einer Grachtenfahrt auch sieht - ein Stückchen grün ist immer in Sichtweite. Man schaut direkt in die Gärten, die am Kanal liegen und trifft hier und da auf Entenfamilien, die unterwegs sind. Besonders beeindruckend sind die tief hängenden Trauerweiden, deren grünen Äste oft bis ins Wasser hinabreichen und die sich auf der glatten Wasseroberfläche spiegeln.


#4 MARTIN-LUTHER-KIRCHE

_________________________________________

Auf unserer kleinen Reise geht es weiter, bis wir die Martin-Luther-Kirche erreichen. Der Turm ragt in die Höhe und ist auch schon von Weitem zu erkennen. Die 50 Meter erscheinen von der tiefer gelegenen Gracht aus noch viel imposanter als nur von der Straße aus! Und wenn die Sonne scheint, glänzt die Wetterfahne in Form eines Schwanes ganz besonders schön und hebt sich gegen den blauen Himmel ab.


#5 WASSERTURM

_____________________________

Etwas niedriger als die Martin-Luther-Kirche, aber mindestens genauso beeindruckend ist der Wasserturm. Mit einer Höhe von 42 Metern ist er Teil der Emder Skyline und ist vom Wasser aus gut in voller Pracht zu sehen. Nun sind wir auch schon am Ende unserer Reise angekommen. Je nachdem für welche Route Du Dich entscheidest, siehst Du unterwegs verschiedene Highlights. Die erste Tour beginnt ab Ratsdelft und endet auch hier. Die zweite Option lautet Ratsdelft bis Kunsthalle oder du steigst bei der Kunsthalle ein und fährst mit uns bis zum Ratsdelft. Schön, wenn wir Dich bei uns an Bord mal "in real life" begrüßen dürfen! 


MB "SCHREYERSHOEK" IM INTERVIEW

Die Grachtenfahrten durch Emdens Wasserstraßen starten vom Anleger am Emder Ratsdelft oder ab der Kunsthalle Emden. 

DATEN & FAKTEN:

Baujahr1999
Fahrgäste 74 Personen
Leistung 68 PS 
Länge über Alles 16 m 
Breite über Alles 2,96 m 
Tiefgang0,67 m 
Sichere Dir online Tickets!

Hast du nun Lust bekommen?

Emdens malerische Grachten laden ein zu einer Fahrt durch das "Venedig des Nordens". Gehe einfach an Bord und lasse Dich verzaubern von den malerischen Kanälen, dem maritimen Flair und der ganz anderen Perspektive "vom Wasser aus".