Neues Elektro-Hafenboot
für Fahrten im Emder Binnenhafen
Hafenrundfahrten in Emden sollen zukünftig CO2-neutral werden. Daher bekommt das konventionell betriebene Hafenboot "Ratsdelft" einen modernen Nachfolger. Es handelt sich dabei um ein Elektro-Boot mit Methanol-Brennstoffzellen. Durch seinen Einsatz für die touristischen Hafenfahrten lassen sich Emissionen von jährlich 32 Tonnen CO2 einsparen.
Der Antrieb des E-Bootes wird aus Akkus gespeist. Zusätzliche Brennstoffzellen dienen als sogenannter "Range Extender" (= Reichweiterverstärker), so können die Hafenfahrten eines ganzen Tages ohne Nachladen der Akkus bewältigt werden. Durch den zusätzlichen Einsatz der Brennnstoffzelle fallen die Akkus kleiner aus und das Gewicht des Hafenbootes kann gering gehalten werden. Dies kommt wiederum dem Energieverbrauch zugute.
Als weitere Innovation bekommt das Elektro-Boot ein besonderes Design. Es passt sich den niedrigen Brückendurchfahrten des Emder Binnenhafens an und sorgt damit für maximalen Fahrgastkomfort.
Das innovative Hafenbootprojekt des Betreibers AG "EMS", der Schiffswerft Diederich aus Oldersum sowie der MARIKO GmbH aus Leer steht im Einklang mit dem Masterplan 100% Klimaschutz der Stadt Emden und der damit angestrebten Treibhausgasneutralität bis 2050.
Plakat E-Hafenboot zum Download (PDF)