Erster Zug nach Eemshaven

Am Mittwoch, den 28. März 2018 fuhr der erste Personenzug bis nach Eemshaven durch. Nun können Reisende von Groningen durchgängig mit dem Zug nach Eemshaven und zurück.

Am Mittwoch, den 28. März 2018 fuhr der erste Personenzug bis nach Eemshaven durch. Nun können Reisende von Groningen durchgängig mit dem Zug nach Eemshaven und zurück. Der erste Zug verließ am 28. März um 8:52 Uhr den Groninger Bahnhof, stoppte an diversen Zwischenstationen (die letzte in Roodeschool) und kam mit kleiner Verspätung um 9.43 Uhr in Eemshaven an. Mit dieser neuen Verbindung sind sowohl der Eemshaven als auch die Deutsche Insel Borkum besser mit dem Niederländischen öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar.

Um dem historischen Moment gerecht zu werden, wurde ein Zug mit Abbildungen von Groningen, Eemshaven und Borkum beklebt. Der ankommenden erste Zug in der nördlichsten niederländischen Station wurde mit einem festlichen Programm in Deutsch-Niederländischer Atmosphäre begrüsst. Gleich als sich die Türen öffneten, erklang Musik vom Borkumer-Musiker Albertus Akkermann, der die Kindertrachtengruppe “Dansmuskes” bei ihrem Auftritt begleitete. Weiterhin hat es sich Kapitän Dirk Saathoff von MS “Münsterland” nicht nehmen lassen, dem Arriva-Lokführer einen Blumenstrauß zu überreichen. Mit Musik ging es dann fußläufig ca. 200 Meter in das Borkumlijn-Terminal, hier schnitten die Projekt-Verantwortlichen gemeinsam eine große Torte mit der Abbildung des Zuges Groningen-Borkum an.

Drei Kilometer neues Gleis
Das Gleis zwischen Roodeschool und Eemshaven ist um drei Kilometer verlängert worden und das bestehende Gleis auf die Anforderungen für Personenverkehr angepasst worden. Das neue Gleisstück ist das einzige, welches unmittelbar in den Deich gebaut wurden – dies ist nicht nur in den Niederlanden einmalig.

Fahrplan
Der Zug fährt mehrmals am Tag bis nach Eemshaven durch: Während der Woche in der Nebensaison drei Mal täglich und in der Hauptsaison vier Mal täglich. Dies wird im Rahmen des bestehenden Fahrplans abgebildet. In Eemshaven hat der Zug Anschluss an die Fährverbindungen zur Insel Borkum. Durch die durchgängige Verbindung haben sowohl Eemshaven als auch Borkum Anschluss an den Öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden. Dieses belebt gleichzeitig den Tourismus von und nach Borkum und Groningen, insbesondere da die Reisezeit nach Groningen kürzer ist, als nach Emden oder Oldenburg.

Zusammenarbeit
Die Durchgängige Zugverbindung nach Eemshaven wird realisiert und möglich gemacht durch: das Niederländische Ministerium für Infrastruktur und Umwelt, die Provinz Groningen, AG „EMS“, ProRail, Arriva, Groningen Seaports, Gemeinde Eemsmond, Region Groningen Assen, Stadt Borkum, Inselverein Borkum, Landkreis Leer, EDR / Land Niedersachsen und die Kamer van Koophandel Noord. Das Projekt wird durch INTERREG IV A–Programm Deutschland-Niederlande durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRO) gefördert.
__________________________________________________________________________

Für mehr Informationen können Sie Kontakt aufnehmen mit
Bestuur, Juridische Zaken en Communicatie van de provincie Groningen, telefoon 0031 50 3164129.

Für Fragen über die Gleisarbeiten: Wortführer ProRail.
Für Fragen zum Zug-Fahrplan: Arriva 
Deutscher Kontakt: Corina Habben, AG “EMS”, 04921 8907 2202

Foto zum Download
Foto 2 zum Download