Ein tierisches Abenteuer auf Borkum

Borkum bietet eine beeindruckende Tierwelt an Land und im Wasser. Zum Beispiel rasten zahlreiche Vogelarten auf ihrem Weg nach Süden im Wattenmeer. Es gibt Einiges zu entdecken! Beliebt ist die Insel auch bei Naturfotografen oder auch Ornithologen zu den Zugvogeltagen jedes Jahr im Oktober. Das solltet Ihr definitiv nicht verpassen! Hier stellen wir Euch ein paar von Borkums tierischen Bewohnern vor.


Die bekanntesten Bewohner Borkums!

Seehunde und Kegelrobben sind wohl die bekanntesten Tiere Borkums. Auf der Seehundsbank vor Borkum sind sie oft zu entdecken. Hier liegen sie in großen Scharen zusammen, um sich auszuruhen oder sich in der Sonne zu wärmen. Vom Nordstrand aus oder auch auf verschiedenen Touren mit MS Störtebeker kannst Du sie am besten beobachten und Fotos fürs Urlaubsalbum schießen! 

Fakt: Im Jahr 2020 konnte das Niedersächsische Wattenmeer sogar einen neuen Rekord bei den Geburten von Kegelrobben verzeichnen.

 

Achtung

In den Sommermonaten von Juni bis August werden die Seehundbabys geboren. Dann kann es vorkommen, dass sich ein Jungtier verirrt oder die Mutter auf Nahrungssuche ist und das Baby am Badestrand zurücklässt. Äußerst wichtig ist es in so einer Situation, einen Abstand von 300 Metern zu dem Baby einzuhalten. Wenn Menschen zu nah herangehen, kann es den Geruch des Menschen annehmen und von seinen Eltern verstoßen werden.


Schweinswale

Diese Meeresbewohner sind schon häufig in den Gewässern vor Borkum gesichtet worden🌅. Leicht zu verwechseln mit Delfinen🐬, unterscheiden sie sich vor allem durch ihre Kopfform und Zähne. Mit einer Größe von bis zu 2,5 Metern und einem Gewicht von bis zu 200 kg sind Sie super vom Boot🚤 erkennbar. Im Frühjahr tummeln sich die Tiere sogar besonders häufig vor dem Borkum-Riffgrund.


Vögel auf Borkum

Hier auf Borkum kannst Du eine Menge Vogelarten🐦 entdecken! Neben zahlreichen Möwenarten lassen sich hier wirklich allerlei verschiedene Vögel finden. Zum Beispiel die Trottellumme, der Seeregenpfeifer und den Austernfischer. Sie sind Bodenbrüter und legen ihre Eier sogar in Gebieten wie Stränden⛱ oder Dünen🌾 ab. Deswegen ist es ratsam, stehts vorsichtig zu sein.

 

Zugvogeltage  

Zu den Zugvogeltagen im Oktober machen mehrere Millionen Zugvögel und über einhundert verschiedene Arten auf Borkum Rast. Das Highlight für jeden (Hobby-)Ornithologen!👀📸 Aber nicht nur das! Borkum bietet auch Vorträge, Ausstellungen sowie Exkursionen an. Da ist für jeden etwas dabei!


Mit dem Pferd über die Insel

Wer darf nicht fehlen? Pferde natürlich🐴! Die fühlen sich auf Borkum besonders wohl. Ausgestattet mit zwei öffentlichen Pferdehöfen bietet Borkum für Anfänger und Fortgeschrittene ein breites Programm aus Reitstunden und Ausflügen. Es geht dabei am Strand entlang oder über die Straßen Borkum. Wenn Du selbst nicht reitest, unternimm doch eine Kutschfahrt!🐎


Moorschnucken

Die wahrscheinlich flauschigsten Bewohner Borkums sind die Moorschnucken🐑! Auf der Insel gibt es eine Schnuckenschäferei, die Moorschnucken und Pommernschafe hegt und pflegt. Die Schäferei hilft seit über 20 Jahren dabei, die Moorschnuckenrasse zu erhalten und bietet regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel die Schnuckentage. Hier bekommt man z.B. handverarbeitete Borkumer Wolle, spannende Infos zu den Schafen und man kann soger mit den Lämmern in den Stall.

Mehr Infos zu Veranstaltungen und Produkten


Vermisst Du noch einen tierischen Borkum-Bewohner?

Jetzt weißt Du, worauf Du Dich auf Borkum tierisch freuen kannst!

Falls Dir noch ein waschechter Borkum-Bewohner einfällt, dann schreib uns doch gerne eine Mail an marketing@ag-ems.de.