10 Tipps für Kids

die euren Inselurlaub auf Borkum unvergesslich machen!

Die ganze Familie sitzt an Bord der Fähre nach Borkum und dann kommt der altbekannte Satz der Jüngsten: „Mama, Papa, mir ist langweilig!“ Aber nicht mit uns! Für unsere kleinen Seemänner und -frauen haben wir viele kinderfreundliche Attraktionen zu bieten! Denn neben STRAND, STRAND, EIS - gibt es auf Borkum noch viel mehr für Kinder zu entdecken! 

Heute geben wir euch 10 Tipps für einen stressfreien und unvergesslichen Familienurlaub auf Borkum. Damit es nachher auf jeden Fall heißt: „Borkum? Klar, wir kommen wieder!“

Schiff Ahoi!
Bereits auf hoher See können eure kleinen Urlauber verschiedene Spieleaktivitäten genießen und sich unsere ersten zwei Tipps finden lassen.

1. Tipp

Auf in den Wattenmeer-Salon! Der Eltern-Kind-Bereich im unteren Deck von MS "Ostfriesland" & MS "Münsterland" ist ein kleiner Rückzugort für Familien. Hier kann gemeinsam das Wattenmeer und seine Naturphänomene entdeckt werden, denn auf den Tischen ist das ein oder anderen Spiel, bei dem spielerisch die Nordsee und ihre Bewohner*innen erforscht werden können! Wer löst wohl die meisten Rätsel? 😉

Auch an Bord von der gerade frisch umgebauten MS "Münsterland" gibt es für Groß und Klein viel zu erleben! Im Salon "Kids & Teens" gibt es sogenannte "Living Floors", auf denen man sich austoben kann! ⚽️✅😉

Und wenn unter Deck genug gepielt wurde, kann auf dem Sonnendeck die Nase in den Wind gehalten werden! Soo schön! (Achtung, immer in Begleitung eines Erwachsenen!) 
 

2. Tipp

Das hat man so noch nicht gesehen! Denn an Bord von MS "Ostfriesland" arbeiten wir nicht alleine! Unser zweiter Tipp ist der Servier-Roboter auf MS „Ostfriesland“, der Bellabot. Dieser serviert euch eine leckere Mahlzeit für den kleinen Hunger zwischendurch und ist ein beliebtes Fotomotiv für Groß & Klein! Unglaublich interessant! 

Land in Sicht!

Angekommen auf Borkum, hört der Spaß nicht auf!

Die nächsten 4 Tipps bietet euch unsere Borkumer Kleinbahn! Hier findet ihr ein vielseitiges und spaßiges Programm für die ganze Familie! 😍

3. Tipp

Angefangen mit Tipp Nummer drei: Der historische Schienenbus T1. Unser „Schweineschnäuzchen“ fährt mit euch direkt ins Blaue. Durch die großen Fenster könnt ihr die vorbeiziehende Landschaft genießen und vielleicht entdeckt ihr ja sogar tierische Inselbewohner! 😉


Ein kleiner Bonus: Der Fotostopp am Deichchart bietet die perfekte Gelegenheit für ein neues Familienfoto! 
 

4. Tipp

Als vierten Tipp haben wir den Ausflug mit der Wegebahn „Moritz“ zu den Borkumer Türmen. Bei der Fahrt mit der blau-weißen Bahn auf den Straßen von Borkum entdeckt ihr die wichtigsten Türme der Insel. Leucht- und Kirchtürme aber auch typische Seezeichen stehen auf dem Ausflugsprogramm! 

5. Tipp

Zum Nationalparkschiff „Borkumriff“ fahren! Hier bekommen Klein und Groß einen Einblick in die Schiffstechnik des ehemaligen schwimmenden Leuchtturms. Im dort eingerichteten Museum erhaltet ihr außerdem viele spannende Informationen rund um das Thema „Nationalpark Wattenmeer“. Ein Highlight für alle Naturfreunde und -freundinnen!

6. Tipp

Habt ihr euch schonmal gefragt: „Warum sind bei der Borkumer Kleinbahn so viele Schienen?“ oder „Wie oft muss der/die Lokführer*in den Zug ölen?“ All eure Fragen werden in Tipp Nummer 6 beantwortet!

Eine Führung durch die Werkstatt der Kleinbahn lässt euch einen Blick hinter die Kulissen werfen! Hier lernt ihr alles zur Geschichte der Kleinbahn – von der Instandsetzung bis hin zur Restaurierung. Dabei könnt ihr in unserem Wagenpark sogar die Wägen der Kleinbahnen von innen sehen! Vielleicht gibt es ja eine*n zukünftige*n Mechaniker*in oder Lokführer*in unter euch! 😉

Ihr habt einen Ausflug mit der Borkumer Kleinbahn gemacht? Dann werdet kreativ und schickt uns Fotos oder Zeichnungen von euren Highlights an flaschenpost@ag-ems.de. Die schönsten Bilder veröffentlichen wir auf unseren Social Media Accounts!

Lieber mehr Action? Könnt ihr haben!

7. Tipp

Als siebten Tipp haben wir das Nordsee Aquarium. Hier könnt ihr Borkums faszinierende Unterwasserwelt entdecken! Verschiedene Fisch- und Pflanzenarten, Muscheln, Seesterne, Rochen und vieles mehr – hier kommt jeder ins Staunen! Was fasziniert euch an der Unterwasserwelt am meisten? 🤔

8. Tipp

Ihr seid mutig, stark und habt Geschick – das ist doch klar! Deswegen seid ihr bei unserem achten Tipp genau richtig! In unserem Nordsee-Kletterpark geht es hoch hinaus für Groß und Klein! In verschiedenen Schwierigkeitsgraden könnt ihr eure Kletterkünste unter Beweis stellen. Also, kommt mit! 🧗‍♀️🧗‍♂️

9. Tipp

Auch für unsere Adrenalin Junkies ist gesorgt! Tipp Nummer neun ist die Kite- und Segelschule World of Wind, welche euch viele verschiedene Sportarten zum Erlernen bietet. Wie wäre es zum Beispiel mit Strandsegeln oder Stand-Up-Paddling? 😍

10. Tipp

Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, sollte sich unseren zehnten Tipp zu Herzen nehmen. Drachen steigen lassen am Strand ist spaßig und entspannend zugleich. Lasst gemeinsam den Himmel bunt werden! Vielleicht entdeckt ihr dabei ja ein paar Reiter*innen die gerade einen Ausritt am Strand machen. 🏇

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr in den Ferien mit unserem DiMiDo-Ferienticket günstiger auf die Insel kommt? 😍 Lasst euch von Ostfrieslands schönster Insel verzaubern und genießt euren nächsten Familienurlaub auf Borkum! Wann dürfen wir euch begrüßen? 😊

Schon entdeckt?

Back to School mit Stil! Lade dir jetzt unseren Stundenplan herunter!
Für die Kreativität zwischendurch haben wir ein Ausmalbild für euch!