Umbauprojekt MS "Münsterland"

Mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb nach Borkum

MS "Münsterland" ist zur LNG-Fähre umgerüstet worden. Damit ist das Schiff nach seiner Fertigstellung neben MS "Ostfriesland" (Umbau 2015) und MS "Helgoland" (Neubau 2015) das dritte Schiff der Flotte, das mit umweltfreundlichem Flüssiggas betrieben wird. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt MS "Ostfriesland" sind in die Planung eingeflossen und der Startschuss für den Umbau fiel am 19.05.2020 mit dem Baubeginn des neuen Schiffsheck. 

Das Projekt wurde im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 4,1 Millionen Euro gefördert. Die Fördermaßnahme wurde von der NOW GmbH koordiniert.

MS „Münsterland“ ist zurück im Borkumverkehr und nach seinem Umbau das dritte LNG Schiff in der AG „EMS“-Gruppe
Am 18. Dezember 2020 war MS „Münsterland“ zu ihrem Werft-Aufenthalt bei der Koninklijke Niestern Sander BV in Farmsum bei Delfzijl in den Niederlanden aufgebrochen. Nun kommt das Fährschiff nach rund 16 Monaten Bauzeit wieder in den Borkumverkehr zurück.

Lesen Sie hier die Pressemeldung

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden, das Video aufgerufen wird und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Widget laden

Willkommen an Bord!

MS "Münsterland" wieder im Einsatz


Das Umbauprojekt - Schritt für Schritt

29.11.2018 - Förderungsbescheid für den Umbau

Am 29.11.2018 wurde es amtlich: die AG „EMS“ darf sich über eine Förderung des Bundes für die Umrüstung der Fähre MS „Münsterland“ auf Flüssiggas-Antrieb freuen. Am Dienstag, den 27.11.2018 übergab Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur den Förderbescheid für die Umrüstung. „Mit der Übergabe des ersten Förderbescheides geben wir den Startschuss für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen auf einen umweltfreundlichen Antrieb. Damit unterstützen wir die Reeder, die Emissionen in der Schifffahrt zu reduzieren. Gleichzeitig wird mit unserer Förderung der Umstieg auf einen schadstoffärmeren Kraftstoff beschleunigt“, erklärte Ferlemann.

Zur Pressemeldung

04.07.2019 - Vertragsunterzeichnung

Am Donnerstag, den 04. Juli 2019 wurde es nun offiziell: MS „Münsterland“ der Reederei Aktien-Gesellschaft „EMS“ aus Emden wird bei der niederländischen Schiffswerft Koninklijke Niestern Sander BV in Delfzijl, welche zur Wagenborg-Gruppe gehört, auf LNG-Technik umgebaut. AG „EMS“ Vorstand Dr. Bernhard Brons betonte: "Als First Mover wollen wir mit der zweiten Umrüstung innerhalb unserer Borkum-Flotte ein weiteres Zeichen für nachhaltige Umweltfreundlichkeit im deutschen Seeverkehr setzen."  MS „Münsterland" ist insgesamt das dritte LNG-Schiff in der AG „EMS“ Gruppe.

14.05.2020 - Brennbeginn für das Achterschiff

Am 14. Mai 2020 wurde der Brennbeginn für das Umbauprojekt der Borkumfähre MS „Münsterland“ bei der Koninklijke Niestern Sander BV in Farmsum bei Delfzijl / Niederlande gestartet. Die Werft hat den Zuschlag für die EU-weite Ausschreibung des zweiten Umbauprojekts der AG „EMS“ aus Emden für eine herkömmliche Fähre auf ein LNG-Schiff erhalten. Der Brennbeginn symbolisiert dabei die erste Bauphase in der Untersektionen für den neuen Schiffsrumpf mit der neuen Technik hergestellt werden.

Zur Pressemeldung

17.08.2020 - Gastank für neues Achterschiff verbaut

Während die RoRo-Fähre MS „Münsterland“ noch im Borkumverkehr unterwegs ist, wird auf der Koninklijke Niestern Sander Werft in Delfzijl bereits an einem neuen Achterschiff mit komplett neuer Technik gebaut. Nach rund einem Monat auf See ist Anfang August der Spezial-Gastank der Firma Wärtsilä auf der Werft eingetroffen und wurde nur zwei Wochen später auf der Sektion 310 verbaut.

Zur Pressemeldung

20.01.2021 - Trennung vom bisherigen Achterschiff

Nach dem Schnitt von MS „Münsterland“ und der Trennung vom bisherigen Achterschiff wird der Rumpf mit der neuen Achtersektion verschweißt. Danach werden alle Kabel, Rohre und Komponenten miteinander verbunden. Hier ist die neue Technik mit Gas-Tank und Wärtsilä-Motoren verbaut.

Zur Pressemeldung

04.01.2022 - Münsterland absolviert technische Erprobungsfahrt

Ein schönes Geschenk hat die AG „EMS“ zu Weihnachten bekommen, denn die technische Erprobungsfahrt von MS „Münsterland“, die einen Tag zuvor stattgefunden hat, ist sehr aufschlussreich verlaufen. Zur technischen Erprobung gehören neben einer Schiffsbetankung mit dem neuen Antriebsstoff LNG (Liquefied Natural Gas) auch eine erstmalige Inbetriebnahme der neuen Maschinenanlage

Zur Pressemeldung

05.04.2022 - Dritte Werft-Erprobung absolviert

Die Umbauarbeiten der Borkumfähre MS „Münsterland“ sind fast abgeschlossen und das Schiff hat nun seine dritte Probefahrt absolviert. MS „Münsterland“ wird noch vor Ostern im Borkum-Fahrplan zurückerwartet.

Zur Pressemeldung

08.04.2022 - Münsterland zurück im Borkumverkehr

MS „Münsterland“ ist zurück im Borkumverkehr und nach dem Umbau das dritte LNG Schiff in der AG „EMS“-Gruppe.
Am 18. Dezember 2020 war MS „Münsterland“ zu ihrem Werft-Aufenthalt bei der Koninklijke Niestern Sander BV in Farmsum bei Delfzijl in den Niederlanden aufgebrochen. Nun kommt das Fährschiff nach rund 16 Monaten Bauzeit wieder in den Borkumverkehr zurück.

Zur Pressemeldung


Schnitt durch MS "Münsterland" nach dem Umbau

Vorher

Baujahr 1986
Fahrgäste1.200 Personen
Anzahl PKWmax. 70
Geschwindigkeit15,5 Knoten
Leistung 2 x 1.300 PS
Länge über alles78,70 m
Breite über alles12,60 m
Tiefgang2,35 m

 

Nachher

Umbaujahr2022
Fahrgäste1.200
Anzahl PKWmax. 75
Geschwindigkeit15,5 Knoten
Leistung2 x 1050 kW
Länge über alles94,00 m
Breite über alles12,60 m
Tiefgang2,35 m

Der Umbau im Bild
Mehr Projektbilder ansehen
Green Shipping auf höchstem Niveau

Umbauprojekt MS "Ostfriesland"

Green Shipping und Green Cruising - für MS "Ostfriesland" keine Fremdwörter. Das AG "EMS" Schiff ist Deutschlands erste Fähre, die mit einem umweltfreundlichen Flüssiggas (LNG)-Antrieb ausgestattet ist.