Alleine reisen –

Borkum Bucket List!

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und das Einzige was Du willst, ist abschalten! Einfach mal wegfahren, entspannen und die Seele baumeln lassen – und das alleine. Die Insel Borkum eignet sich dafür perfekt!

Wir haben einige Tipps für Dich, was Du auf Borkum alles unternehmen kannst, um Deinen Urlaub rundum zu genießen.

Willkommen an Bord

Bereits beim Ablegen beginnt die Urlaubsstimmung! Auf der Überfahrt kannst Du Dich zurücklehnen, entspannen und ein leckeres Bord-Frühstück genießen.

Nach dem Frühstück solltest Du unbedingt den Ausblick auf dem Sonnendeck genießen und hier schon die ersten Sonnenstrahlen einfangen und mit Blick auf die Nordsee den Kopf frei bekommen. 

Hallo Borkum!

Angekommen auf der Insel – jetzt beginnt das Urlaubsprogramm!

Egal ob ruhig oder actionreich, auf Borkum ist für jeden etwas dabei:

1. Strandspaziergang

Die Füße im Sand, die Nordseeluft in der Nase und das Meeresrauschen in den Ohren – was gibt es Schöneres!

Ein Strandspaziergang ist die beste Aktivität um runterzukommen und den Kopf freizubekommen. Am besten Du nimmst Dir noch eine Stranddecke mit und legst zwischendurch eine kleine Pause ein, um in den vollen Genuss der Nordsee zu kommen.

2. Musikpavillon

Wenn Du Deinen Strandspaziergang beendet hast, kannst Du am Musikpavillon an der Promenade Platz nehmen und den Ausblick auf die Nordsee von dort genießen.

Abends kannst Du von hier den romantischen Borkumer Sonnenuntergang bestaunen – ein Anblick, der sich wirklich lohnt!

Und wenn Dir danach ist: hier ist auch der perfekte Ort, um nette Urlaubsbekannschaften zu schließen.

3. Buch lesen im Café

Wir kennen es alle: die aktuelle Lektüre verstaubt so langsam auf dem Nachtschrank, weil im Alltag einfach keine Zeit zum Lesen bleibt. Damit ist jetzt Schluss!

Borkum bietet Dir so viele Cafés in denen Du etwas essen, einen Kaffee trinken und Dein Buch endlich zu Ende lesen kannst – Entspannung pur!

Psst...im Café vom Inselhotel VierJahresZeiten können auch Nicht-Hotelgäste ein Stück Kuchen mit einer Tasse Tee genießen und es sich gemütlich machen. 

4. Sport

Auf Borkum kannst Du nicht nur entspannen, sondern auch ordentlich aktiv werden!

Zum Beispiel bei der Wassersport- und Strandsegelschule „World of Wind“. Hier hast Du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Kursen. Wie wäre es zum Beispiel mit Strandsegeln oder Windsurfen! So bleibst Du auch im Urlaub aktiv und probierst Neues aus.

Welchen Kurs wählst Du? 😍

5. Fahrradtour

Borkum bietet Dir nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch eine schöne Natur. Leih Dir also beim Fahrradverleih der Borkumer Kleinbahn ein Fahrrad aus und erkunde die Insel auf eigene Faust entlang der 130km langen Rad- und Wanderwegen.

Wir sind gespannt, was Du bei Deiner Tour alles entdeckst! Schickst Du uns ein Foto? 🔍

6. Auf nach Groningen!

Die Borkumer Kleinbahn leiht Dir nicht nur ein Fahrrad, sondern bietet Dir noch viele andere Ausflüge.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tag in Groningen! Hier gibt es leckere Pommes, viel Kunst und kleine und große Flohmärkte, an denen Du das ein oder andere Vintage-Teil ergattern kannst. Welcher Markt an deinem Reisetag aktuell ist erfährst du hier.


Wenn du lieber auf der Borkum  bleibst, hast Du die Wahl  zwischen verschiedenen Schiffs- und Inselausflügen. Mach doch zum Beispiel einen Ausflug mit der Inselbahn „Moritz“ zu den Borkumer Türmen.

Wofür entscheidest Du Dich? 🤔
  

7. Aquarium

Im Nordsee Aquarium kannst Du in die Unterwasserwelt der Nordsee eintauchen und die zahlreichen Meeresbewohner kennenlernen!

In den 16 Becken leben interessante Lebewesen wie Katzenhaie, Nagelrochen und Seespinnen. Außerdem erwarten Dich im Ausstellungsraum umfangreiche Schautafeln mit Hintergrundinformationen zu bedeutenden Themen aus der Naturregion Nordsee.

8. Nordseekletterpark

Hier geht es hoch hinaus!

Im Kletterpark hinter dem Deich im Kurpark sind Geschicklichkeit, Mut und auch ein bisschen Kraft gefragt. Ein kleiner Adrenalinkick für zwischendurch. 😉

9. Gezeitenland

Zeit für Borkum-Erholung im Gezeitenland.

Wenn die Nordsee zu kalt ist, kannst Du hier Deine Bahnen schwimmen. Zusätzlich bringen Dich die verschiedenen Saunen ins Schwitzen. Hier hast Du außerdem  einen tollen Ausblick auf die Nordsee von der Panoramasauna aus!

Und wenn Du Lust auf noch mehr Entspannung hast, dann ist eine Massage genau das Richtige für Dich!

10. Schwing Dich in den Sattel

Der Reitstall Borkum liegt in den Dünen am Borkumer Wasserturm und bietet neben Reitunterricht auch Ausritte an.

Schwing Dich also in den Sattel und lass Dir bei einem Ausritt am Strand den Wind durch die Haare wehen – ganz wie im Film!

Worauf wartest Du noch?! 😍

Mit diesen Tipps wird Dein Urlaub ein absolutes Highlight. Also trau Dich aus Deiner Komfortzone auszubrechen und entspann Dich dieses Jahr mal ohne Begleitperson auf Ostfrieslands größter Insel!

Schon entdeckt?

Damit Du auch nichts vergisst, was du auf Deiner Reise brauchst, haben wir eine Checkliste als Download für Dich!

Unterkunft Empfehlung

Du bist noch auf der Suche nach der perfekten Unterkunft? Dann haben wir einen kleinen Tipp für Dich!

Im Inselhotel oder im Strandhotel VierJahresZeiten gibt es schöne Einzelzimmer, die Deine Reise perfekt abrunden!

Hier erwartet Dich eine schöne Aussicht, zentrale Lage und leckeres Essen in den Hotel-Restaurants – Du musst Dich als Gast um nichts kümmern und kannst Dich voll und ganz auf Dich konzentrieren.