Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen.


Buchungsabwicklung

Wo kann ich Tickets kaufen?

Sie können Tickts online, an unseren Fahrkartenschaltern in Emden und Eemshaven oder bei unseren Verkaufsstellen erwerben.

Was kann ich online buchen?

Sie können die Fährüberfahrten Emden-Borkum und Eemshaven-Borkum mit der Autofähre oder dem Katamaran jeweils als einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt online buchen.

Kann ich Pkw-Anhänger und Wohnmobile online buchen?

Bitte haben Sie Verständnis, dass Anhänger jeglicher Art (Wohnwagen, Pferdehänger, PKW-Hänger, etc.) bitte über unser Servicecenter gebucht werden müssen, da wir für die Terminierung gewissen Tide-Zwängen unterliegen. Gerne beraten wir Sie am Telefon. Auch Wohnmobile
buchen Sie bitte telefonisch.

Wie erhalte ich meine Fahrkarten?

Sie können Ihre Fahrkarten bequem online buchen oder über unser Service Center vorab bestellen. Unter der Telefonnummer 01805 / 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) oder per Mail an info@ag-ems.de können Sie in der Zeit von montags bis freitags 08:00 - 17:00 Uhr, samstags 08:00 - 12:00 Uhr und sonntags 10:00 - 14:00 Uhr Ihre Tickets bestellen.

Stornierung einer Buchung

Für Stornierungen  kontaktieren Sie bitte unser Service-Center unter der Nummer 01805/ 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) oder schreiben uns eine Mail an info@ag-ems.de.

Es gelten folgende Stornobedingungen:

  • 30-15 Tage vor Reisebeginn: 10 % des Beförderungsentgelts (mind. 5,00 €)
  • 14-6 Tage vor Reisebeginn: 25 % des Beförderungsentgelts
  • 5-1 Tag vor Reisebeginn: 50 % des Beförderungsentgelts
  • Weniger als 24 Std. vor Abreise oder bei Nichterscheinen: 100 % des Beförderungsentgelts

Bei Stornierungen mehr als 30 Tage vor Reisebeginn ohne vorherige Zahlung fallen keine Stornierungsgebühren an. Sollte bereits eine Zahlung erfolgt sein, erheben wir eine Gebühr von 5,00 €.

Änderung einer Buchung

Änderungen einer Buchung können Sie über unser Service-Center durchführen lassen. Sie erreichen uns dort unter 01805/ 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) oder per Mail an info@ag-ems.de.

Für Änderungen von bestehenden Buchungen oder Reservierungen durch den Kunden wird eine Bearbeitungsgebühr von € 1,50 pro Abfahrt erhoben.

Onlinebuchung

Bekomme ich eine Bestätigung für die Reservierung?

Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Ihre gebuchten Tickets erhalten Sie ebenfalls automatisch per E-Mail.

Wie und wann bekomme ich meine Tickets?

Wir schicken Ihnen Ihre online gebuchten Tickets sowie die Buchungsbestätigung per E-Mail zu. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit Ihre Tickets direkt im Anschluss an die Buchung herunterzuladen. Bitte halten Sie Ihre Tickets beim Zustieg zum Schiff digital oder in ausgedruckter Form bereit. Sollten Sie das Ticket digital zeigen, achten Sie bitte auf eine gute Lesbarkeit auf dem Display (hohe Helligkeit, keine Schäden oder Kratzer).

Sie können Ihre Tickets auch unter Nennung Ihrer Reservierungsnummer am Fahrkartenschalter in Emden, Eemshaven oder Borkum abholen. 

Sollten Sie per Überweiseung zahlen, überweisen Sie bitte 6 Wochen vor Reisebeginn den offenen Betrag. Bei kurzfristigeren Buchungen müssen zwischen Zahlungseingang und Reisedatum mindestens 10 Werktage liegen um eine Zustellung der Fahrkarten per Post zu gewährleisten. Bei einem kürzeren Zeitraum werden die Fahrkarten am Schalter für Sie hinterlegt. Bei Buchungen am Schalter wird Ihnen Ihre Fahrkarte direkt ausgehändigt. Wenn Sie E-Mail Versand gewählt haben, werden Ihnen die Tickets nach Zahlungseingang automatisch zugesandt.

Wozu muss ich meine persönlichen Daten angeben?

Wir benötigen Ihre Daten, um Sie bei Rückfragen bezüglich Ihrer Buchung erreichen zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur innerhalb der AG "EMS" verwendet.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich online?

Sie können online mit Kreditkarte, Paypal oder per Überweisung zahlen.

Gibt es Versand- und Bearbeitungsgebühren?

Wenn Sie Ihre Tickets zugeschickt bekommen möchten, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 €.

Information zu Gruppenbuchungen online

Reine Erwachsenengruppen können Sie online buchen. Ab 20 zahlenden Personen gilt hier automatisch der Gruppentarif. 
Fahrkarten für Mischgruppen aus Kindern und Erwachsenen oder auch für Schulklassen reservieren wir gerne telefonisch oder per Mail für Sie.

Wer hilft mir bei Problemen?

Fragen zur Reservierung beantworten wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail. Emails werden werktags meist innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Bei dringenden Fragen wählen Sie bitte die Service-Nummer 01805 - 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz).

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren können Sie sich, nachdem Sie Ihren Buchungswunsch mit Anzahl der Personen etc. angegeben haben. 

Zahlungsabwicklung

Wie und wann bezahle ich die gebuchte Reise?

Bitte zahlen Sie spätestens 6 Wochen vor Fahrtbeginn per Überweisung, PayPal oder Kreditkarte. Bei Buchungen mit Abreisetermin unter 6 Wochen wird die Zahlung sofort fällig. Überweisungen können maximal noch 7 Tage vor Anreise vorgenommen werden.

Kann ich mit Kreditkarte am Schalter bezahlen?

Ja, die Kreditkartenzahlung ist möglich. 

Rund um die Reise

Muss ich als Fußgänger auf der Fähre reservieren?

Derzeit wird eine vorherige Reservierung empfohlen.
Für Fahrten mit dem Katamaran ist eine Reservierung der Sitzplätze erforderlich. Diese können Sie über unser Online-Reservierungssystem oder telefonisch unter 01805 – 180182 vornehmen. (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz)

Wie lange vor Abfahrt muss ich am Anleger sein?

Wenn Sie mit dem Fahrzeug auf die Insel Borkum übersetzen, sollten Sie 45 Minuten vor Abfahrt am Anleger eintreffen. Auch als Fußgänger sollten Sie sich aufgrund der aktuellen Situation etwa 30 Minuten vor Abfahrt im Fährhaus einfinden.

Wie lange dauert die Überfahrt?

Die Fahrzeit der Autofähre ab Emden dauert durchschnittlich 130 Minuten und ab Eemshaven (NL) ca. 50 Minuten. Unser Katamaran benötigt ab Emden ca. 60 Minuten für die Überfahrt nach Borkum. Bitte beachten Sie, dass die Abfahrts- und Ankunftszeiten immer unmittelbar von den Naturgewalten und den Gezeiten an der Nordsee beeinflusst werden. Die Schiffsankünfte variieren um +/- 15 Minuten. Gelegentlich muss beim Laden und Löschen der Fähren mehr Zeit als üblich aufgewendet werden. 

Auf Borkum angekommen bringt Sie die Inselbahn vom Hafen in den Ort. Bei der Rückreise bringt Sie die Inselbahn wieder zum Anleger. Abfahrtszeiten ab Borkum gelten immer ab Bahnhof (die Schiffe legen ca. 25 min. später am Hafen ab). 

Damit Sie Ihre Anschlusszüge planmäßig erreichen, stehen wir in Kontakt mit unseren Bahn-Partnern. Wir danken für Ihr Verständnis!

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Für Hunde aller Art ist generell eine Fahrkarte zu lösen. Bitte lassen Sie Ihre Hunde während der Überfahrt angeleint und legen Sie dem Tier bei Bedarf einen Maulkorb an. Bitte beachten Sie, dass Haustiere im Bereich der Speisenausgabe sowie im vorderen Salon auf den Fähren nicht gestattet sind. Kleine Hunde und andere Haustiere sind während der Reise bitte in Transportboxen unterzubringen. 

Für Hunde-Buggies oder -Wagen wird eine Fahrkarte (Tarif Bollerwagen) benötigt. 

Mehr Infos zur Überfahrt mit Hund gibt es HIER.

Welche Regelungen gelten für den Ticketkauf bei Schwerbehinderung?
Ich bin mobilitätseingeschränkt, was muss ich beachten?

Sollten Sie einen Elektro-Rollstuhl besitzen, ist die Fahrt auf dem Katamaran leider nicht möglich. Die können ausschließlich auf den Fähren transportiert werden. 

Sie benötigen unsere Hilfe? Wir sind gerne für Sie da! Alleinreisende mobilitätseingeschränkte und hilfsbedürftige Passagiere bitten wir, sich mind. 48 Stunden vor ihrem Reiseantritt anzumelden. Senden Sie eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 01805 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz).

MS "Ostfriesland", MS "Nordlicht" sowie das Fährterminal in Emden wurden 2018 auf Barrierefreiheit geprüft und zertifiziert. Mehr Infos erhalten Sie hier

Ich möchte meinen PKW mit nach Borkum nehmen. Was muss ich beachten?

Sie sollten auf jeden Fall rechtzeitig einen KFZ-Stellplatz auf unserer Fähre reservieren. Dies geht über unser Service Center Tel. 01805 / 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) oder bei der Online-Buchung. Für die korrekte Buchung halten Sie bitte bei Ihrem Anruf oder Ihrer Online-Buchung den Kraftfahrzeugschein bereit.

Was bedeutet der grüne Mittelstreifen auf niederländischen Straßen?

Auf Schnellstraßen mit einem grün markierten Mittelstreifen, der von zwei durchgehenden oder unterbrochenen weißen Streifen eingefasst ist, dürfen Kfz bis 3,5 Tonnen und Motorräder 100 km/h fahren. Für Kfz über 3,5 Tonnen gilt ein Limit von 80 km/h, und Gespanne dürfen 90 km/h schnell fahren.

Werden Fahrzeuge, Fahrräder, E-Scooter, Surfbretter und Bollerwagen auf dem Katamaran befördert?

Nein, auf dem Katamaran können nur Personen befördert werden. Der Transport von Fahrrädern, Bollerwagen, Surfbrettern, E-Scootern, elektrischer Rollstühle etc. ist aufgrund der Schiffssicherheit nicht möglich.

Werden Surfbretter, Strandsegler und Kitebuggys mit der Inselbahn befördert?

Die Beförderung von Surfbrettern, Strandseglern und Kitebuggys im Gepäckwagen der Inselbahn ist nur möglich, wenn entsprechend Platz vorhanden ist.

Kann ich auch Warengüter, Umzugsgüter o. Ä. transportieren?

Ja, dies ist möglich. Bitte geben Sie diese Güter per Fracht auf, unter Tel.: 04921 / 8907-320. Mehr erfahren Sie hier.

Was muss ich bei der Anreise mit der Bahn beachten?

Die Anreise mit der Bahn ist direkt bis zum Anleger "Emden-Außenhafen" möglich. Bahntickets können direkt bis Borkum durchgebucht werden. Das Ticket ist dann auch für die jeweils gebuchte Fährverbindung gültig. Fährabfarten mit dem Katamaran können nicht über die Online-Buchung der Deutschen Bahn gebucht werden. Wir emfpehlen Ihnen dann das Fährticket ganz einfach über unsere Online-Buchung zu kaufen.

Die Bahnverbindungen sind auf die Schiffsverbindungen abgestimmt. Es empfiehlt sich bei der Reiseplanung genügend Zeit einzuplanen, so dass durch etwaige Verzögerungen auch eine spätere Fährabfahrt genommen werden kann.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Hafen?

Parkplätze für Tagesgäste stehen direkt am Anleger bereit. Urlauber können auf P1 (Borkumgaragen), P2 und P3 parken. Die Parktickets können Sie jeweils am Automaten oder dem Fahrkartenschalter buchen. 

Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten & Kosten finden Sie hier.

Ist die Fahrt mit der Inselbahn im Fährticket enthalten?

Unmittelbar nach der Ankunft auf Borkum fahren Sie mit der Inselbahn über 7 km in den Ort zum Bahnhof, ca. 300 m vom Badestrand gelegen. Ihre Rückreise beginnt, zu den im Schiffsfahrplan angegebenen Zeiten, immer am Borkum-Bahnhof. Ihr gültiges Ticket schließt für Ihre direkte An- und Abreise den Transfer zwischen Hafen und Borkum-Bahnhof ein - auch bei Nicht-Inanspruchnahme. 

Bei Abreise mit dem Linienbus finden Sie sich bitte zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit am Hafen ein. Die Mitnahme von Gepäck ist hier nur eingeschränkt möglich.

An Bord

Wie viel Gepäck darf ich transportieren?

Sie dürfen pro Person 1 Koffer und ein Handgepäck mit an Bord führen. Alle weiteren Gepäckstücke müssen Sie am Schalter aufgeben. Bitte beachten Sie die Tarife für die Gepäckbeförderung (Emden / Eemshaven).

Ist das Rauchen an Bord gestattet?

Ja, auf den Außendecks.

Sind noch Fragen offen?
Sind noch Fragen offen?  Image
Rufen Sie uns gerne an!

Telefon: 01805/180 182
14 ct./min, mobil höher