FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen, die uns immer wieder ereichen und deren Antworten finden Sie nach Themen geordnet in den folgenden Punkten.

Buchungsabwicklung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Was kann ich online buchen?

Sie können die Fährüberfahrten Emden-Borkum und Eemshaven-Borkum mit der Autofähre oder dem Katamaran jeweils als einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt online buchen.

Erhalte ich meine Fahrkarten nur am Schalter?

Sie können Ihre Fahrkarten auch bequem online buchen oder über unser Service Center vorab bestellen. Unter der Telefonnummer 01805 / 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) können Sie in der Zeit montags bis freitags 08:00 - 17:00 Uhr, samstags 08:00 - 12:00 Uhr und sonntags 10:00 - 14:00 Uhr Ihre Tickets bestellen.

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Sie können die Fahrt vor Reisebeginn jederzeit kostenlos umbuchen. Hier wählen Sie bitte die Service-Nummer 01805/ 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz).

Unter dieser Service-Nummer können Sie die Fahrt auch stornieren. Die Stornogebühr beträgt vor Reisebeginn 10% des Reisebetrags, mindestens jedoch € 3,-. Für kurzfristige Stornos gelten unsere Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB).

Online Buchung

Bekomme ich eine Bestätigung für die Reservierung?

Wir bestätigen Ihnen Ihre Reservierung mit einer Buchungsnummer. Sie erhalten außerdem eine Email mit genauen Angaben zu der von Ihnen gebuchten Fahrt. Bitte bewahren Sie die Buchungsnummer gut auf.

Wie und wann bekomme ich meine Tickets?

Wählen Sie bei der Buchung, ob Sie die Fahrkarten am Schalter abholen möchten oder ob die Fahrkarten verschickt werden sollen. Bitte zahlen Sie 6 Wochen vor Reisebeginn den offenen Betrag. Bei kurzfristigeren Buchungen müssen zwischen Zahlungseingang und Reisedatum mindestens 10 Werktagen liegen um eine Zustellung zu gewährleisten. Bei einem kürzeren Zeitraum werden die Fahrkarten am Schalter für Sie hinterlegt. Bei Buchungen am Schalter wird Ihnen Ihre Fahrkarte direkt ausgehändigt.

Wozu muss ich meinen Namen, Telefonnummer und Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre Daten, um Sie bei Rückfragen bezüglich Ihrer Buchung erreichen zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur innerhalb der AG "EMS" verwendet.

Welche Bezahl-Möglichkeiten habe ich online?

Die Onlinebuchung kann per Überweisung oder Kreditkarte bezahlt werden.

Ist die Zahlung über das Internet sicher?

Alle Eingaben, die die Zahlung betreffen, werden verschlüsselt übertragen. Die eigentliche Zahlung wird direkt über die AG "EMS" abgewickelt.

Die Online-Buchung wird in einem Inlineframe dargestellt. Der darin enthaltende Inhalt ist mit 256 Bit AES verschlüsselt.

Gibt es Versand- und Bearbeitungsgebühren?

Nein. Sie zahlen nur den Fahrkartenpreis.

Kann ich eine einfache Fahrt buchen?

Einfache Fahrten sind nur telefonisch bei unserem freundlichen Service-Center möglich. Rufen Sie uns einfach an unter 01805/180 182 (14 ct./min.) 

Information zu Gruppenbuchungen online

Reine Erwachsenengruppen können Sie online buchen. Ab 20 zahlenden Personen gilt hier automatisch der Gruppentarif.
Fahrkarten für Mischgruppen aus Kindern und Erwachsenen oder auch für Schulklassen reservieren wir gerne telefonisch oder per Mail für Sie.

Wer hilft mir bei Problemen?

Fragen zur Reservierung beantworten wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail. Emails werden werktags meist innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Bei dringenden Fragen wählen Sie bitte die Service-Nummer 01805 - 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz).

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren können Sie sich, nachdem Sie Ihren Buchungswunsch mit Anzahl der Personen etc. angegeben haben. 

Zahlungsabwicklung

Wenn gewünscht bezahlen Sie Ihre Reise sofort, spätestens jedoch sechs Wochen vor Reiseantritt per Überweisung oder bei telefonischer Buchung auch per Kreditkarte (Master- oder Visacard; zzgl. Transaktionsgebühr 1,50 €).

Wie und wann bezahle ich die gebuchte Reise?

Wenn gewünscht bezahlen Sie Ihre Reise sofort, spätestens jedoch sechs Wochen vor Reiseantritt per Überweisung oder bei telefonischer Buchung auch per Kreditkarte (Master- oder Visacard).

Kann ich mit Kreditkarte am Schalter bezahlen?

Leider nicht. Wir akzeptieren nur Kreditkarten im Rahmen des Kartenvorverkaufs über unser Service Center. Sie können jedoch mit Ihrer EC-Karte (wir akzeptieren nur deutsche EC-Karten) an unserem Schalter bezahlen.

Rund um die Reise

Muss ich als Fußgänger auf der Fähre reservieren?

Nein, wenn Sie die Autofähre nutzen möchten, ist für Personen keine Reservierung notwendig. Sollten Sie jedoch unseren Katamaran für Ihre Fahrt einplanen, reservieren Sie bitte über unser Online-Reservierungssystem oder telefonisch unter 01805 – 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) Ihre Sitzplätze.

Wie lange vor Abfahrt muss ich am Anleger sein?

Wenn Sie mit dem Fahrzeug auf die Insel Borkum übersetzen, sollten Sie 45 Minuten vor Abfahrt am Anleger eintreffen. Als Fußgänger reicht es, wenn Sie sich 20 Minuten vor Abfahrt im Fährhaus einfinden.

Wie lange dauert die Überfahrt?

Die Fahrzeit der Autofähre ab Emden dauert durchschnittlich 2 Std 15 Min und ab Eemshaven (NL) ca. 55 Minuten. Unser Katamaran benötigt ab Emden ca. 60 Minuten für die Überfahrt nach Borkum.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Hunde (angeleint und ggf. mit mit Maulkorb) benötigen eine Fahrkarte, andere Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze) bitte in Transportboxen transportieren.

Erhalten mobilitätseingeschränkte Personen ermäßigte Fahrkarten?

Nein, mobilitätseingeschränkte Personen zahlen den regulären Fahrpreis. Wenn laut Behindertenausweis eine Begleitperson erforderlich ist, fährt die Begleitperson - auf den Linienfahrten - kostenlos. Alternativ zur Begleitperson kann ein Blindenhund fahren.

Bei Ausflugsfahrten gilt diese Regelung nicht - hier gibt es keinerlei Ermäßigung.

Ich bin mobilitätseingeschränkt, was muss ich beachten?

Sollten Sie einen Elektro-Rollstuhl besitzen, ist die Fahrt auf dem Katamaran leider nicht möglich.

Benötigen Sie sonst Hilfe, senden Sie eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 01805 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz).

Ich möchte meinen PKW mit nach Borkum nehmen. Was muss ich beachten?

Sie sollten auf jeden Fall rechtzeitig über unser Service Center Tel. 01805 / 180182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) einen KFZ-Stellplatz auf unserer Fähre reservieren. Für die korrekte Buchung sollten Sie bei Ihrem Anruf oder Ihrer Online Buchung den Kraftfahrzeugschein bereit halten.

Werden Fahrräder und Bollerwagen auf dem Katamaran befördert?

Nein, aufgrund der Schiffssicherheit ist der Transport von Fahrrädern und Bollerwagen auf unserem Katamaran leider nicht erlaubt.

Werden Surfbretter, Strandsegler und Kitebuggys mit der Inselbahn befördert?

Die Beförderung von Surfbrettern, Strandseglern und Kitebuggys im Gepäckwagen der Inselbahn ist nur möglich, wenn entsprechend Platz vorhanden ist.

Können Fahrzeuge auf dem Katamaran befördert werden?

Nein, auf dem Katamaran können nur Personen befördert werden. Der Transport von Fahrrädern, Bollerwagen und elektrischer Rollstühle ist aufgrund der Schiffssicherheit nicht möglich.

Kann ich auch Warengüter / Umzugsgüter/ etc. transportieren?

Nein, bitte geben Sie diese Güter per Fracht auf, unter Tel.: 04921 / 8907-320.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Hafen?

Parklplätze für Tagesgäste stehen direkt am Anleger bereit. Der Tagespreis beträgt € 4,-. Parktickets können am Automaten oder Fahrkartenschalter gebucht werden.

Urlauber können in den Borkumgaragen bzw. auf dem Borkum-Parkplatz parken.
Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten & Kosten finden Sie hier.

Ich reise mit der Bahn an. Was muss ich beachten?

Bei der Deutschen Bahn kann das Ticket bis Borkum durch gelöst werden. Sollte Ihr Ticket nur bis Emden Außenhafen ausgestellt sein oder Sie benötigen noch Zuschläge, so buchen Sie diese online oder telefonisch unter 01805 / 180 182 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz; max. 42 Ct./Min aus dem Mobilfunknetz) bei uns.

Die Bahnverbindungen sind auf die Schiffsverbindungen abgestimmt!

An Bord

Wie viel Gepäck darf ich transportieren?

Sie dürfen pro Person 1 Koffer und ein Handgepäck mit an Bord führen. Alle weiteren Gepäckstücke müssen Sie am Schalter aufgeben. Bitte beachten Sie die Tarife für die Gepäckbeförderung (Emden / Eemshaven).

Ist das Rauchen an Bord gestattet?

Ja, auf den Außendendecks.

 
Hotline: 0180 5 180 182 (14 c/min aus dem deutschen Festnetz, max 42 c/min aus denm Mobilfunknetz.

Ihre Fragen an uns

Sie vermissen eine wichtige Information? Helfen Sie uns, denn Sie als unser Fahrgast wissen, welche Fragen rund um An- und Abreise auch für andere Passagiere auf dem Weg nach Borkum wichtig sind. Schreiben Sie uns! 

 
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