Pressemeldungen der AG EMS

Katamaran „Nordlicht II“ abgenommen und transportbereit

Die Überführung des neuen High-Tech-Katamarans „Nordlicht II“ verzögert sich. Bedingt durch Ausfälle bei den Überführungsschiffen konnte die Überführung bisher nicht wie geplant durchgeführt werden. Das fertiggestellte Neubauschiff hatte vom 11. bis 27. Mai erfolgreich Testfahrten in der Strasse von Singapur absolviert.

Öffnung für Touristen aus Niedersachsen mit Testangebot am Borkumkai

Seit heute gilt in Niedersachsen eine neue Verordnung, in der geregelt ist, dass Touristen aus Niedersachsen wieder beherbergt werden dürfen. Die AG „EMS“ hat dafür vorsorglich ihren Fahrplan ausgeweitet und bietet montags bis mittwochs von und nach Borkum je fünf Fähr-Abfahrten an, donnerstags bis sonntags je vier nach Borkum und vier bis fünf zurück nach Emden.

Neuzugang für AG "EMS"-Flotte

Die Aktien-Gesellschaft „EMS“ bekommt einen neuen High-Tech-Katamaran für Fahrten in der Deutschen Bucht. Auftragnehmer ist die Penguin-Werft-Gruppe in Singapur, die das Schiff in ihrer Niederlassung in Batam/Indonesien erstellt. Der Bauvertrag war schon in der Vor-Corona-Zeit geschlossen worden. Der Neubau ist bereits weitgehend fertiggestellt und am 25. März 2021 im Rahmen eines technischen „Launching“ zu Wasser gelassen worden.

MS "Münsterland" Hochzeit in Sicht

Das war ein großer Moment als nach monatelanger Vorarbeit das neue Achterschiff für MS „Münsterland“ die Schiffbauhalle der Koninklijke Niestern Sander-Werft in Delfzijl verließ. Auch wenn es äußerlich schon recht fertig aussieht, so gibt es noch einiges zu tun.

Trotz Umbau von MS „Münsterland“ mehr Fahrten im Winter

Bereits Ende September wurde MS „Münsterland“ für die vorbereitenden Arbeiten für das große Umbauprojekt zum LNG-Schiff aus dem Fahrplan genommen. Nun steht in Kürze der Werftaufenthalt in Delfzijl an. Die AG „EMS“ hat entsprechend reagiert und zusätzliche Schiffskapazitäten an die Ems geholt, denn bereits seit Beginn der Herbstferien verkehrt MS „Fair Lady“ zusätzlich im Borkumverkehr.

Neuzugang im Borkumverkehr – „Fair Lady“ als Flottenzuwachs

Nach rund acht Stunden Nordsee-Erlebnis ist heute MS „Fair Lady“ als Flottenzuwachs für den Borkumverkehr im Emder Außenhafen eingetroffen. Echten Nordsee-Fans ist das Schiff aus dem Helgolandverkehr bekannt, denn das Seebäderschiff gehört zur Flotte der Reederei Cassen Eils aus Cuxhaven, einem Tochterunternehmen der AG „EMS“. Nun wurde die „Fair Lady“ an die Ems geholt, um die Flotte im Borkumverkehr zu unterstützen.

Meilenstein für Borkumfähre-Umbauprojekt - Gastank für neues Achterschiff verbaut

Während die RoRo-Fähre MS „Münsterland“ noch im Borkumverkehr unterwegs ist, wird auf der Koninklijke Niestern Sander Werft in Delfzijl bereits an einem neuen Achterschiff mit komplett neuer Technik gebaut. Nach rund einem Monat auf See ist Anfang August der Spezial-Gastank der Firma Wärtsilä auf der Werft eingetroffen und wurde nur zwei Wochen später auf der Sektion 310 verbaut.

Neues LNG-Achterschiff für MS „Münsterland“ geht in Produktion

MS "Münsterland" erhält neues Achterschiff mit LNG-Technik! Während die Borkumfähre im Fährverkehr zur Insel unterwegs ist, wird auf der niederländischen Werft Koninklijke Niestern Sander BV tüchtig gearbeitet. Im Herbst soll die Eemshaven-Fähre dann zur Hochzeit nach Farmsum verholen und zu Ostern 2021 wieder den Fahrplan aufnehmen.

Der Borkum-Fahrplan 2020 steht

Am 28. Oktober startet die AG „EMS“ mit ihrem Winterfahrplan. Bewährtes wird beibehalten, denn ab Emden stehen tägliche Verbindungen um 08.00 (sonntags um 08.30 Uhr) und 16.45 Uhr mit der Fähre und ergänzend am Montag, Freitag und Sonntag Fahrten mit dem Katamaran auf dem Fahrplan.

Richtigstellung

Richtigstellung zur Berichterstattung  „Borkumfähre läuft auf dem Weg nach Emden auf Grund“ auf Seite 9 der Ostfriesen Zeitung am Montag, den 30.09.2019.

Erster Zug nach Eemshaven

Am Mittwoch, den 28. März 2018 fuhr der erste Personenzug bis nach Eemshaven durch. Nun können Reisende von Groningen durchgängig mit dem Zug nach Eemshaven und zurück.